(1.Herren) Punkteteilung in spannendem Derby

TV Neheim 1884 gg. SG Ruhrtal 31:31(19:17)

Allen Grund zur Freude hatten die Herren des TV Neheim am vergangenen Sonntag, welche quasi mit der Schlusssekunde den Ausgleich im Derby gegen die SG Ruhrtal bejubeln durften. In einem umkämpften und engen Spiel belohnten sie sich und ihre zahlreichen Unterstützer auf der Tribüne somit doch noch für einen tollen Handballnachmittag. 

Vor dem Spiel... (Foto: Meike Helnerus)
Schon vor dem Spiel konnten die über 300 Zuschauer erahnen, dass es keine alltägliche Bezirksliga-Begegnung werden sollte: Mit Einlaufkindern und einem eigenen Hallensprecher kam mächtig Stimmung auf. Schon kurz nach Anpfiff der ersten Hälfte offenbarte sich ein Schlagabtausch der beiden Mannschaften. Eine schnelle 2:0-Führung der Gastgeber konterten die Oeventroper kurzerhand in den 2:2-Ausgleich aus. Die Hausherren schienen in der Folge die bessere Einstellung zum Spiel zu finden und kamen durch Aldo Caruso und Hannes Koch zu einfachen Toren. Zwar ließen sich die Gäste bis zum 7:7 in der zehnten Spielminute nicht abschütteln, doch keine fünf Minuten später erzielte Jakob Pfrommer die 5-Tore-Führung für die Neheimer. Ein Team-Time-Out der Ruhrtaler brachte fortlaufend allerdings Unruhe in das Spiel der Leuchtenstädter, sodass es mit einem 19:17 in die Pause ging. 
"Die Partie war zwar fair geführt, hatte aber eine hohe Intensität. So fielen schon zur Halbzeit unsere Rechtsaußen Aldo Caruso und Jakob Pfrommer angeschlagen aus. Auf der anderen Seite knickte allerdings Aaron Humpert schon früh unglücklich um. Gute Besserung an dieser Stelle an alle Beteiligten", so TVN-Trainer Klinkemeier. 

Max Spitthoff und Sören Frohne freuen sich mit Thorben Frohne
über den Ausgleich (Foto: Horst Reuther).
In der zweiten Hälfte drohte den Neheimern erneut, was man eigentlich vermeiden wollte. Wie auch schon in vergangenen Spielen rieb man sich in überhasteten Aktionen auf und verspielte innerhalb von nicht einmal zwei Minuten die 2-Tore-Führung. Räume, die durch eine Manndeckung gegen TVN-Shooter Hannes Koch enstanden, blieben schlichtweg ungenutzt. Erst eine Zeitstrafe gegen das eigene Team brachte den TVN beim Stand von 24:24 wieder in Aufschwung: In Unterzahl hatte Steffen Hackmann seine beste Phase und erzielte durch einen Dreierpack das 27:25 gute 13 Minuten vor Schluss. Als beim Stand von 28:25 Sören Frohne einen Gegenstoß nicht zur vermeintlichen Vorentscheidung nutzen konnte, erstarkten die Gäste. Mit einem 4-Tore-Lauf drehte die SGR die Partie zu ihren Gunsten und hatte in der 56ten Spielminute sogar die Chance die Führung auf zwei Tore zu erhöhen. Der stark spielende TVN-Keeper Nick Grosse war es in diesem Moment, der sein Team durch einen gehaltenen Siebenmeter im Spiel hielt. Die letzten Minuten der Partie verliefen weiter ausgeglichen, ehe sich Hannes Koch eine Minute vor Schluss eine Zeitstrafe einhandelte. Lukas Struwe nutzte den sich bietenden Raum und schloss zum erneuten Vorteil der Gäste ab.
"Der letzte Angriff der Partie war dann eine reine Willensleistung unsererseits!", so Klinkemeier über das letzte Tor des Spiels, welches Thorben Frohne nach genialem Zuspiel von Felix Pater fast zeitgleich mit der Schlusssirene erzielen durfte, "Wir müssen uns allerdings auch vorwerfen lassen, die Partie nicht frühzeitig entschieden zu haben. Wenn man so oft die Möglichkeit hat, seine Führung auszubauen, ist das natürlich ärgerlich. In Anbetracht der letzten Spielminuten können wir uns aber wohl verdientermaßen über das Unentschieden freuen."

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus