(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus

 TV Westfalia Halingen II gg. TV Neheim 1884 24:27(12:15)

Den Neheimern fiel mehr als ein Stein vom Herzen, als sie am Samstag gegen die Reservemannschaft des TV Westfalia Halingen gewannen. Denn ein Sieg auswärts mit Harz gehört nicht zu den Alltäglichkeiten im Spielbetrieb der Blau-Weißen – gerade weil die Generalprobe unter der Woche beim Landesligisten Soester TV II gehörig in die Hose ging. Das Testspiel verlor man mit 17:47.

Umso erfreulicher war es, dass die Übungsmaßnahmen fruchteten und die Neheimer sich sicher im Umgang mit dem geharzten Spielgerät präsentierten. Zwar leideten die erste und zweite Welle unter der vorsichtigen Spielweise, dafür behielt man im Spielaufbau einen kühlen Kopf. "Das war eine sehr erwachsene Vorstellung", befand auch Trainer Klaus-Dieter Erbuth, "Wir haben konzentriert gespielt und letztendlich verdient gewonnen." 

Ohne Goalgetter Hannes Koch starteten die Neheimer mit Steffen Hackmann auf der linken Außenbahn, der in der achten Minute die erstmalige 5:4-Führrung erzielte und auch in der weiteren Spielzeit seine zurzeit starke Form bestätigte. In der Folge spielte Halingen auf und drehte die Partie zum 5:8. Neheim korrigierte umgehend auf 9:9 – die Abwehr bekam das Kreisspiel der Mendener nun besser in den Griff. Zudem steigerte sich auch Torhüter Patrick Liebig und entschärfte einige Torwürfe der Gastgeber. Und weil Moritz Pater und Sören Frohne zielsicher trafen, konnte man sogar mit einer 15:12-Führrung in die Halbzeit gehen.

Den 3-Tore-Vorsprung nahmen die Gäste mit ins Ziel. Zwischendurch wurde es allerdings noch einmal spannend, als Halingen gute fünf Minuten vor Schluss auf 23:24 verkürzen konnte. Aldo Caruso erlöste die Leuchtenstädter letztendlich durch einen sehenswerten Heber zum 24:26. Der TVN klettert mit 4:4 Punkten auf den fünften Tabellenrang. Durch einen Sieg in zwei Wochen gegen das Tabellenschlusslicht aus Lünen könnte man die Siegesserie weiter ausbauen.

Für den TVN: P.Liebig, S.Baukmann; S.Frohne (8), S.Hackmann (6), M.Pater (6/4), G.Caruso (3), T.Frohne (2), J.Kintgen (1), J.Nöggerath (1), H.Cloer, J.Schumacher, M.Spitthoff

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf