(1.Herren) Arbeitssieg beim Tabellenschlusslicht

TVE Netphen gg. TV Neheim 1884 30:32(14:16)


Versöhnlicher Abschluss zum Jahresende: Mit einem 32:30-Sieg beim Tabellenletzten in Netphen geht der TVN mit zwei Punkten in die Weihnachtspause. Dabei musste man lange Zeit um den Sieg zittern, behielt mit fortschreitender Spieldauer die Nerven.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber: Durch einem 3:6-Rückstand nach zehn Minuten waren die Leuchtenstädter erstmals gefordert. Ein schlechtes Spiel gegen den Kreisläufer und zu ungenau geworfene Gegenstoßpässe verhinderten zunächst Besserung. Zwar konnte sich Netphen nie weiter absetzen, lag jedoch bis zum 11:9 weiterhin in Führung. TVN-Coach Klinkemeier stellte in der Folge um, brachte Felix Pater und Kai Ilskens in den Mittelblock und hatte damit das richtige Händchen - kurz vor der Pause trafen die Blau-Weißen dreimal hintereinander und gingen so mit einer 16:14-Führung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte vermieden es die Neheimer zunächst einzubrechen und hielten ihre Führung. Selbst den 21:21-Ausgleich konterte man schnell wieder in eine Führung zurück. Als Moritz Pater dann beim Spielstand von 27:23 beim Torwurf hart gestoppt wurde und TVE-Spieler David Schrey dafür die rote Karte sah, schienen die Gäste endgültig auf der Siegerstraße zu sein. "In der Folge kochten die Emotionen auf beiden Seiten etwas über", so Klinkemeier, "In dem Trubel ist dann Felix unerlaubterweise auf das Spielfeld gerannt, um sich um seinen Bruder zu sorgen. Mir wurde eine Zeitstrafe wegen unerlaubten Coachings aufgebrummt." Folge des Ganzen: Statt in Überzahl, sah sich der TV Neheim auf in Unterzahl wieder, meisterte die Aufgabe jedoch mit Bravour - Torhüter Nick Grosse parierte spektakulär einen freien Wurf der Gastgeber, bevor Aldo Caruso im darauffolgenden Angriff sich am Kreis frei lief und einnetzte. Nach einem weiteren 3:0-Lauf stand es so gute sieben Minuten vor Abpfiff 31:25 für den TVN. Das Tabellenschlusslicht steckte dennochweiter nicht auf und konnte tatsächlich nochmal auf zwei Tore verkürzen. Am Ende war der Vorsprung der Neheimer jedoch zu hoch und bescherte den Gästen den ersten Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen.

Für den TVN: N.Große, S.Baukmann; M.Pater(7/3), H.Koch(4), A.Caruso(4), S.Frohne(4), D.Martins(3), S.Hackmann(3), K.Rösler(3), F.Pater(2), T.Frohne(1),  M.Spitthoff(1), K.Ilskens, L.Cöppicus-Röttger

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus