"Die Mädels ziehen super mit"

In knapp fünf Wochen beginnt für unsere Handball-Damen mit dem Pokalspiel gegen den TV Arnsberg die neue Handball-Saison. Bis dahin stehen noch zahlreiche Trainingseinheiten und viel Schweiß auf der Tagesordnung. Wir haben uns mit Damen-Trainer Bastian Hammerschmidt über den bisherigen Verlauf der Vorbereitung unterhalten.

TV Neheim: Ihr seid bereits vor sieben Wochen in die Saisonvorbereitung eingestiegen, wie zufrieden bist du mit der ersten Phase, die jetzt zu Ende geht?

Bastian Hammerschmidt trainiert unsere
Damen in der fünften Saison.
Bastian Hammerschmidt: Mit der ersten Phase der Vorbereitung bin ich durchaus zufrieden. Wir haben aufgrund der schwierigen Hallensituation in den ersten drei Ferienwochen bewusst eher angefangen. Die körperlichen Grundlagen haben wir gut trainiert und wir sind gut im Plan.

TVN: Welche Trainingsschwerpunkte hast du in der ersten Hälfte gesetzt?

Bastian: Natürlich standen Kondition, Kraft und Sprints im Vordergrund des Trainings. Aber auch spielerisch haben wir schon einige neuen Sachen ausprobiert.

TVN: Was erwartet die Mädels im zweiten Teil der Vorbereitung?

Bastian: Der zweite Teil der Vorbereitung wird sich vor allem mit den spielerischen Grundlagen beschäftigen. Wir wollen unser Offensivspiel neu aufziehen und einige neue Spielkonzepte einstudieren.

TVN: Wie ziehen die Mädels bisher mit?

Bastian: Ich kann die Mädels nur loben! Auch wenn die Trainingsbeteiligung durch Uni, Arbeit und Ferien nicht immer ideal ist, ziehen alle super mit. Auch gerade bei den körperlich anstrengenden Einheiten kämpfen sich alle Mädels immer durch. Das ist wirklich klasse zu beobachten.

TVN: Die bisherigen Testspiele konnten allesamt – zum Teil sehr deutlich - gewonnen werden. Wie zufrieden bist du mit den Auftritten und wo siehst du noch Steigerungspotenzial?

Bastian: Die ersten beiden Testspiele waren noch sehr holprig. Aber man darf Testspiele ohnehin nicht überbewerten. Aber insbesondere gegen Eslohe und Dorstfeld haben wir, trotz kleinem Kader, wirklich schon gute Ansätze gezeigt.

TVN: Sind noch Spiele gegen höherklassige Mannschaften geplant?

Bastian: Mit Landesligist HSG Vest Recklinghausen kommt noch eine echt Härteprobe auf uns zu. Auch das "Rückspiel" gegen den ATV Dorstfeld und den TV Werne (beide Bezirksliga) werden noch einmal gute Tests.

TVN: Mit Landesliga-Absteiger Schwerte-Westhofen II und Attendorn haben sich schon vor Saisonbeginn zwei spielstarke Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Wie beurteilst du die Qualität der kommenden Bezirksliga?

Bastian: Dass sich Landesliga-Absteiger Schwerte-Westhofen II abgemeldet hat, war für mich sehr überraschend. Ebenso, dass sich die SG Attendorn-Ennest zurückgezogen hat, die eine starke letzte Saison gespielt hat. Zwei Teams und vier Spiele weniger bedeutet insbesondere, dass man sich noch weniger Fehler erlauben kann. Die Leistungsdichte innerhalb der Bezirksliga ist deutlich höher als in der vergangenen Saison. Es gibt so gut wie keine Abstiegskandidaten und auch was die Tabellenspitze angeht gibt es keinen Favoriten. Ich erwarte eine extrem spannende und enge Saison.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus