(Damen) Rückblick auf die vergangene Saison

Damen mit Tabellenplatz 3 zufrieden

Während sich die Damenmannschaft des TV Neheim bereits seit Anfang des Monats wieder in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit befindet, wollen wir einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison machen.
In ihrem zweiten Jahr der Bezirksligazugehörigkeit waren die Neheimerinnen wieder mit dem Minimalziel Klassenerhalt angetreten. Nach einer guten und intensiven Saisonvorbereitung, konnte das erste Saisonspiel gegen die Reserve des TV Schwitten, direkt deutlich mit 27:22 für sich entschieden werden. Doch bereits im zweiten Saisonspiel gegen den späteren Aufsteiger TuS Ferndorf mussten sich die Leuchtenstädterinnen mit 29:25 geschlagen geben. Es entwickelte sich eine unruhige Hinrunde, bei der ein wenig die Konstanz fehlte um sich weiter oben in der Tabelle einzuordnen. Gegenüber von unnötigen Niederlagen gegen Warstein und Halden-Herbeck II, standen tolle Spiele wie zum Beispiel der Heimerfolg gegen den HV Sundern.
Nach einem knappen 11:10 Erfolg gegen den Tabellenletzten TuS Drolshagen fing sich die Mannschaft des TVN jedoch wieder und konnte vier Siege in Folge einfahren.
Doch wie in der vorausgegangenen Saison wirkte sich die Winterpause wieder negativ auf die Leistung der Damenmannschaft des TV Neheim aus. Aus insgesamt fünf Partien konnte nur 1 Punkt geholz werden und die Leuchtenstädterinnen drohten kurzfristig in den Tabellenkeller abzurutschen. Doch im Derby gegen den HV Sundern erfolgte die nötige Reaktion und die wichtige Kehrtwende. Von den nun folgenden sieben Partien sollten die Damen des TVN nur noch eines verlieren. Sahnehäubchen auf die tolle Saison war sicherlich der 21:20 Erfolg im Spitzenspiel gegen die SG Ruhrtal in sprichwörtlich letzter Sekunde.
Nach dem letzten Saisonspiel gegen die DJK SG Bösperde wurde dann noch Martin Hammerschmidt als Trainer der Damenmannschaft verabschiedet. Fünf Jahre lang hatte er gemeinsam mit seinem Sohn Bastian die Geschicke der TVN-Damen gelenkt. Aus beruflichen Gründen musste er dieses Amt zum Ende der Saison niederlegen. So fand eine Saison mit Höhen und Tiefen ein würdiges und emotionales Ende. In der kommenden Spielzeit wird das Team nun von Bastian Hammerschmidt alleine betreut.

,,Rückblickend haben wir sicherlich eine gute Saison gespielt und Tabellenplatz 3 und 27:17 Punkte sind sicherlich sehr hoch zu bewerten. Doch es ist ärgerlich, dass wir einige Spiele durchaus unnötig verloren haben. Wir haben allerdings auch eine junge Mannschaft die jedes Jahr mehr an Erfahrung dazu gewinnt. Mit der Platzierung haben wir das beste Resultat für eine Damenmannschaft im Neheimer Handball seit vielen Jahren eingefahren. Darauf können die Mädels wirklich stolz sein. Durch die Bank haben sie sich spielerisch im Lauf der Saison deutlich verbessert und so blicke ich auch positiv auf die kommende Spielzeit." so Bastian Hammerschmidt.  

Seit Anfang Juni bereiten sich die Damen des TVN nun bereits auf die kommende Saison vor. Während in den ersten vier Wochen der Schwerpunkt auf Kondition, Schnelligkeit und Kraft liegt, sollen im weiteren Verlauf insbesondere Technik und Taktik geschult werden. Auch eine Reihe von Testspielen stehen dabei auf dem Programm. Informationen dazu erhaltet ihr natürlich wie gewohnt hier im Handballblog des TV Neheim.

,,Die Mannschaft ist mit ihrer Entwicklung noch sicher nicht am Ende. mit einer guten Vorbereitung wollen wir jetzt die Grundlagen für die nächste Bezirksligasaison legen. Die wird sicher nicht einfacher da die Liga in der Breite stärker geworden ist. Deswegen ist eine intensive Vorbereitung umso wichtiger." ist sich Bastian Hammerschmidt sicher. 


Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus