(1.Herren) Generalprobe vor Ruhrderby geglückt

TV Neheim 1884 gg. TV Lössel 35:31(20:12)


Eine Woche vor dem Ruhrderby gegen den TV Wickede (Samstag, 18:45 Uhr) zeigt sich der TV Neheim weiterhin in guter Verfassung. Gegen die stark gehandelten Lösseler lagen die Blau-Weißen zu keinem Zeitpunkt zurück und landeten letztendlich einen 35:31-Sieg. Zwar kamen die Gäste zu Ende des Spiels noch einmal gefährlich nah an ein Unentschieden heran, doch der zwischenzeitliche 10-Tore-Vorsprung der Hausherren konnte nicht mehr gedreht werden.

Foto: Horst Reuther
Grundstein für den dritten Saisonsieg war eine disziplinierte Leistung im ersten Durchgang. Neben einem starken Torhütergespann Baukmann/Große konnte sich auch die Laufleistung der TVN-Sieben sehen lassen. Gegen flinke Hausherren kamen die Lösseler oft zu spät, sodass Moritz Pater die ersten drei seiner acht Siebenmeter bereits in den ersten vier Spielminuten verwandeln durfte. Über eine 4:3-Führung erhöhte man bis zum ersten Team-Time-Out der Gäste auf 8:4. Da auf Seiten der Neheimer sowohl Aldo Caruso als auch Jakob Pfrommer nicht zur Verfügung standen, musste man auf einen erfahrenen Rechtsaußen verzichten. Die eigentlichen Rückraumspieler Karl Rösler und Max Spitthoff halfen dort allerdings gekonnt aus und erzielten jeweils vier Tore.

Die 20:12-Halbzeitführung konnte neun Minuten nach Wiederanpfiff auf 28:18 ausgebaut werden. In dieser Phase begannen die Hausherren dann etwas nachlässiger zu werden. TVN-Trainer Klinkemeier dazu: "Es ist völlig normal, dass man etwas müder wird und mit der Führung im Hinterkopf eine ruhigere Kugel schiebt. Allerdings waren wir uns viel zu sicher und gingen nicht mehr so konsequent in die Aktionen, wie noch zu Beginn des Spiels. Dass das absolut ins Auge gehen kann, mussten wir hinterher noch fast am eigenem Leib erfahren." Denn als gute zehn Minuten vor Schluss die Leuchtenstädter nach einigen Zeitstrafen plötzlich nur noch zu dritt auf dem Spielfeld waren, witterten die Iserlohner Vorstädter doch noch ihre Chance und stellten auf eine Manndeckung um. Den Neheimer versagten in dieser Phase die Nerven beim Torabschluss. Mit einem 6:2-Lauf kamen die Gäste gute drei Minuten vor Spielende so tatsächlich noch einmal in Schlagdistanz, ehe Hannes Koch und Sören Frohne den Sack mit ihren Toren endgültig zumachen konnten.

Für den TVN: S.Baukmann, N.Große; M.Pater(11/8), H.Koch(6), M.Spitthoff(4), K.Rösler(4), S.Frohne(4), T.Frohne(2), K.Ilskens(2), S.Hackmann(1), M.Schulte(1), L.Cöppicus-Röttger, A.Funke, M.Hemeke

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus