mB - Gelungener Auftakt ins neue Jahr

Männliche B-Jugend - HSG Hohenlimburg vs. TV Neheim 1884 - 22:34 (9:14)

Unsere männliche B-Jugend ist erfolgreich in das Spieljahr 2019 gestartet. Und das auch trotz kurzer Vorbereitungszeit in überzeugende Manier. „Kurz vor Jahresende erreichte mich die Bitte aus Hohenlimburg zur Verlegung, da sich zum ursprünglich geplanten Termin im Februar der Großteil der Mannschaft auf einem Schulausflug befindet. Wir haben uns dann kurzfristig auf diesen freien Sonntag geeinigt, auch wenn wir vorher nur einmal Training hatten“, so Trainer Sven Schulte zum Grund für die kurzfristige Terminverschiebung.

Nach fünf Niederlagen in Folge in der Hinserie wurde es dringend Zeit mal wieder einen Erfolg einzufahren. Schon früh zeigte sich, dass die Schulte-Sieben gewillt war, die Vorgaben ihres Trainer umzusetzen. Aus einer sicheren Abwehr sollte die körperliche Überlegenheit im Angriff konsequent ausgenutzt werden. Zu Beginn konnte der Gastgeber noch dagegenhalten. Doch nach der Parade des ersten Siebenmeter-Strafwurfs durch Keeper Jonas Rünker in der dritten Spielminute, starteten die Neheimer ihren ersten Lauf. Beim Stand von 8:3 für unseren Nachwuchs versuchten die Hohenlimburger durch die erste Auszeit den Spielfluss der Blau-Weißen zu unterbinden. Mit Erfolg, der nächste Neheimer Treffer gelang erst fünf Minuten später. Die jungen Leuchtenstädter fingen sich aber wieder konnten den Vorsprung bis zur Pause wieder auf fünf Tore ausbauen.

„Für den ersten Aufgalopp bin ich mit der ersten Halbzeit ganz zufrieden gewesen. Im Angriff konnten wir endlich wieder einfache Chancen herausspielen und diese auch verwerten. Die Chancenverwertung war in der Hinrunde ganz häufig unser Problem. In der zweiten Hälfte wollten wir dann alles klar machen und die nicht optimale Rückzugsphase der Gastgeber besser ausnutzen“, so das Halbzeitresumee von Coach Sven Schulte.

Und die Jungs hielten sich an den Matchplan. Zwar konnte der Gegner zunächst den Rückstand stabil halten, aber nach zehn Minuten setzte sich Neheim zunehmend ab. Immer wieder konnten Bälle in der Abwehr erobert werden und Keeper Rünker forcierte über seine langen Pässe auf die startenden Außen Tempogegestöße, die meist auch ihr Ziel im Tor fanden. Zum ersten Mal war der Vorsprung auf acht Tore angewachsen. Neheim ließ nicht locker und wollte jetzt den Sieg auch unter Dach und Fach bringen. Keeper Rünker konnte noch zwei weitere Strafwürfe vereiteln und Jakob Keller, der sein bislang bestes Spiel in dieser Saison machte, verwandelt zweimal souverän vom Punkt. Zum Ende fielen noch einige schön herausgespielte Tore und somit setzte sich der TV Neheim bei der HSG Hohenlimburg sicher mit 34:22 durch.

„Ich will diesen Erfolg nicht zu hoch aufhängen, bin aber sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs. Die Torschützen sind gleichmäßig verteilt. Und wir haben uns in der zweiten Hälfte keinen Hänger geleistet, daher geht der Sieg auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Einzig die Quote vom Siebemeterpunkt ist mit lediglich 50 Prozent ausbaufähig. Vier von acht verwandelte Siebenmeter sind verbesserungsbedürftig. Aber auch der Gegner hatte so seine Schwierigkeiten und Jonas konnte 3 von 7 Siebenmetern parieren. Das gleicht sich also so ziemlich wieder aus. Jetzt können wir uns in Ruhe auf die nächsten Partien vorbereiten. Am 26. Januar geht es weiter mit der Partie bei der SG Menden.“

TVN: Rünker, Cloer (3), Einspanier (10/2), Junghölter (3), Keller (5/2), Moeschke (4), Nöggerath (5), Nünning, Schumacher (4).

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus