mB - Verdienter Sieg gegen Halingen

Männliche B-Jugend - TV Neheim vs. TV Westfalia Halingen - 19:12 (7:5)

Die männliche B-Jugend des TV Neheim bestätigt den guten Eindruck, den sie im ersten Spiel der Rückserie gemacht hat. In der Vorwoche konnte der HVE Villigst-Ergste zwar erst nach hartem Kampf in der zweiten Halbzeit, aber dann doch deutlich mit 28:22 in die Schranken gewiesen werden. Am vergangenen Wochenende stand aber das Spiel gegen die Westfalia aus Halingen an. Eine Mannschaft, die eigentlich in der Tabelle schlechter platziert ist, als es sein müsste. Und so hatte Trainer Sven Schulte sein Team gewarnt, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und den klaren Hinspielsieg nicht zu überschätzen. Und er sollte Recht behalten.

Die Neheimer begannen die Partie etwas fahrig und vertändelten in der Offensive viele Bälle. Dafür stand die Abwehr bombensicher. Nach zehn Minuten übernahm der TVN dann so langsam das Kommando und erhöhte den Druck. Die Blau-Weißen führten zur Pause nur mit 7:5. Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen, während der Angriff Schwächen zeigte. Allein in den letzten acht Minuten der ersten Halbzeit konnte keine Seite ein weiteres Tor erzielen. Wenn man das Hinspiel zum Vergleich nimmt, das komplette Gegenteil. Da hatte Neheim zum gleichen Zeitpunkt bereits 19 Tore erzielt, aber auch elf Gegentreffer kassiert. Daher war Coach Sven Schulte nicht unzufrieden, da sich seine Jungs an die Marschroute hielten zumindest die Abwehrreihen geschlossen zu halten.

In der zweiten Halbzeit konnte sich Neheim dann etwas absetzen und hielt Halingen auf Distanz. Auch in der Offensive schien der Knoten geplatzt zu sein, aber nach dem 13:7 nach 36 Minuten folgte wieder eine sechsminütige Auszeit im Angriff, wodurch Halingen etwas verkürzen konnte. Aber ohne den Erfolg der Neheimer ernsthaft zu gefährden, denn die Leuchterstädter vernachlässigten zu keiner Phase ihre vorzügliche Abwehrarbeit. Ein Doppelpack von Jannik Schlünder beseitigte dann fünf Minuten vor Schluss jegliche Zweifel an den Sieg. Am Ende gewann der TV Neheim verdient mit 19:12 und festigte seinen Platz in den Top Drei der Kreisliga.

„Ich bin mit der Abwehr mehr als zufrieden. Wir haben gegen einen spielstarken Gegner nicht die Linie verloren und uns untereinander immer wieder geholfen. Mir ist es ein Rätsel, dass die Jungs aus Halingen bislang nur 4 Punkte ergattert haben. Denn das war für unsere Abwehr schon eine Mammutaufgabe, die sie aber bravourös gemeistert haben. Dafür stockte heute ein wenig der Angriffsmotor, vor allem in Halbzeit eins. Danach wurde zwar die Chancenverwertung etwas besser, ohne aber zu brillieren. Ein kompletter Gegenentwurf zum Hinspiel, bei dem beide Mannschaften nur im Angriff stattfanden. Sehr gut finde ich immer wieder, dass sich unsere Torschützen immer so schön abwechseln und wir von jeder Position torgefährlich bleiben. Ob über den Kreis oder aus dem Rückraum, über Außen oder im Tempogegenstoß, irgendwo finden die Jungs immer die Lücke. Eine sehr gute Partie neben beiden Torhütern machte Jannik Schlünder, der sich von Links- wie Rechtsaußen in die Torschützenliste eintragen konnte und auch in der Abwehr seinen Mann stand. Am kommenden Wochenende haben wir dann spielfrei und können ohne Druck die Endspiele der Handball-EM verfolgen. Am 2. Februar kommt es dann zum ersten Showdown beim aktuellen Tabellenführer aus Menden, wo wir noch eine Rechnung zu begleichen haben. Im Hinspiel fehlten uns leider zwei wichtige Spieler und wir haben uns daher etwas unter Wert verkauft. Dort haben wir uns vorgenommen, die Meisterschaft wieder etwas offener zu gestalten und fahren sicher nicht chancenlos nach Menden“, so Trainer Sven Schulte mit Ausblick auf die kommende Partie.

TVN: Isaak, Rünker, Fabritz, Einspanier (4), Nünning, (1), Nöggerath (3/1), Moeschke (3), Schlünder (4), Schulte, Schumacher (4).

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus