Neheimer Jugendteams mit gutem Start in die Sommerrunde

 Neheimer Jugend startet gut in die Sommerrunde

In der letzten Woche fanden die drei letzten Qualifikationsspiele der Sommerrunde im Handballkreis für den TV Neheim statt. Der TV Neheim konnte zwei davon siegreich gestalten und geht zufrieden aus dem ersten Restart nach der coronabedingten Pause. Nach absolvierter Kreisqualifikation konnten sich zwei Teams für das Halbfinale zum Sommermeister 2021 qualifizieren. Die männliche B-Jugend absolviert ihr Halbfinale am 24.09. in Warstein gegen die HVE Villigst-Ergste 2 und die weibliche D-Jugend spielt am 25.09. um 12.15 h in Halingen gegen die SG Menden Wölfe.

 

mB-Jugend:       TV Neheim– TSV Bigge-Olsberg       23:18 (13:6)

Einen Pflichtsieg konnte die männliche B-Jugend am Donnerstagabend gegen gut kämpfende Gäste aus Olsberg erringen. Die Neheimer starteten wie die Feuerwehr, kaum im Angriff postiert konnte sich ein Spieler durchsetzen und man erzielte so Tor um Tor. In der Defensive sorgte Keeper Timo Funke, dass er in den ersten 10 Minuten der Partie kein Gegentor für den TVN gab. So stand es 8:0 für Neheim. Doch nach dem 9:1 durch Tom Pieper erlaubten sich die jungen Leuchtenstädter eine 8-Minütige Schwächephase, wo kein eigenes Tor erzielt werden konnte. Außerdem stelle Olsberg im Angriff um und stelle Neheim immer wieder vor Probleme. Und so kam Olsberg wieder auf und verkürzte zum 5:9. Bis zur Pause konnte dann der Vorsprung wieder auf beruhigende 13:6 vergrößert werden.
In der zweiten Hälfte startete Olsberg furios und Neheim schaute in die Röhre. Erst ein verworfener Siebenmeterwurf der Gäste sorgte wieder für Sicherheit im Neheimer Spiel und die Blau-Weißen erhöhten den Vorsprung auf 21:11 acht Minuten vor Schluss. Die Partie war entschieden. Zum Schluss hin konnte Olsberg noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, ganz zum Leidwesen von Coach Sven Schulte, der auf der Bank in der Phase verzweifelte, ob der haarsträubenden Fehler, die er mit ansehen musste. Letztendlich siegte die mB verdient mit 23:18 und steht jetzt im Sommermeister-Halbfinale am 24.09. gegen Zweitvertretung der HVE Villigst-Ergste.

„Hier müssen wir dringend die Fehler abstellen, ansonsten wird das nächste Spiel auch das letzte in der Sommerrunde. Aber eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Spiel. Ich habe den Jungjahrgang in kalte Wasser geworfen und er hat gezeigt, da sie auch etwas können. Insbesondere Oscar und Anthony haben mir in der Abwehr teilweise sehr gut gefallen. Rik hat die Fäden gut in der Hand gehabt und Jan konnte sich immer wieder gut in Szene setzen. Timo hat im Tor wieder fast alles gehalten, was auf seinen Kasten kam. Er war sicherlich der Garant für die beiden Quali-Erfolge. Wenn zum Halbfinale Laurent und Niklas wieder an Bord sind, dann rechne ich uns auch gute Chancen aus, das Spiel erfolgreich zu gestalten.“ so Sven Schulte nach dem Spiel.

TVN: Funke, R. Dietrich (3), Wonisch, Tipaikin (6), Jochheim, J. Dietrich (4), Lahme (3), Schulte, Meges, Pieper (7/2).


mD-Jugend:       TV Neheim – HV Sundern                   8:11 (4:6)

Am Dienstagnachmittag absolvierte die männl. D-Jugend des TV Neheim ihre Sommerrundenpartie gegen den Lokalrivalen aus Sundern. Der schon vorher sehr dünne Kader reduzierte ich durch  krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle auf lediglich 6 Spieler. Aushilfscoach Sven Schulte, der kurzfristig von der ebenfalls kranken Übungsleiterin Tijana Kis übernahm, musste improvisieren und in Unterzahl antreten. Gegner Sundern reagierte sofort sportlich fair und verzichtete ebenso auf den 6. Feldspieler. Aber in der Anfangsphase wusste nur Sundern von dem größeren Platz auf dem Feld zu profitieren und Neheim ging mit 0:5 in Rückstand. Ein Debakel deutete sich an. Daher sah sich Sven Schulte nach 13 Minuten gezwungen ein Team-Timeout zu nehmen und die Jungs wachzurütteln. Scheinbar mit Erfolg, nun kreiste der Ball besser und Ben Detzner wusste ein ums andere Mal einzunetzen. Als Lasse Göttlich zum 4:6 Halbzeitstand traf, war wieder alles drin. Doch die zweite Hälfte begann so wie die erste. Neheim wusste nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und lief so immer in Sunderner Konter. Beim Stand von 4:10 acht Minuten vor Schluss trommelte Schulte seine tapfer kämpfenden Jungs erneut zusammen. Und wieder nahm Ben Detzner sein Herz in die Hand und erzielte Tor um Tor. Auch die Defensive stand jetzt wieder besser. Und so endete die Partie mit 8:11 für Sundern.
Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Keeper Paul Alteköster, der sich kurzfristig für die vakante Torhüterposition gemeldet hatte. Immer wieder parierte er Schüsse der Sunderner und hielt den Rückstand somit im Rahmen.

TVN: Alteköster, Weide, Glaremin, Heimann, Göttlich (1), Detzner (7).

 

wB-Jugend:        TV Neheim – HSG Schwerte-Westhofen 2            19:12 (10:6)

Die weibliche B-Jugend konnte am Samstag ihren nächsten Sieg einfahren. Die offene Deckung der Gäste stellte die Mädels in der Anfangsphase zunächst vor einige Probleme, doch nach einer kurzen Umstellung konnten die Neheimerinnen ihre Durchschlagskraft in der 1:1-Situationen beweisen und kamen zu einfachen Torerfolgen. Das Zusammenspiel lief super und gerade über Anspiele an die Kreispositionen konnte sich Neheim entscheidend absetzen. Auch in der Abwehr lief es rund und Torfrau Frieda Schulte glänzte mit tollen Paraden. „Die Mädels haben mich sehr stolz gemacht. Unsere Trainingseinheiten zahlen sich aus und der Teamzusammenhalt stimmt. Jeder einzelne hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Trotz der Ausfälle von Lea Karich, Emma Scheffer und Lina Isaak konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung unsere 2 Punkte holen.“, so eine zufriedene Trainerin Alina Lutter nach dem Spiel.

TVN: Schulte, Nott (2), Meemann (3), Feldmann (2), Visser (8), Schmidt (3), Boege (1), Zajas.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus