Auf ein Neues!

Herren wollen den Klassenerhalt schon früh klar machen

Es ist sehr warm an der Sportanlage "Große Wiese". Das muss auch die Mannschaft von Ludger Klinkemeier gerade am eigenem Leib erfahren, während sie von Co-Trainer Sebastian Schäl immer wieder zu einer neuen Runde um die Laufbahn am Stadion angestachelt wird.
Und obwohl ein jedes Trikot schon mit Schweiß getränkt zu seien scheint, muss ein jeder erkennen, dass nach der regelmäßigen Konditionseinheit noch das eigentliche Training zu meistern seien wird, denn: 
"Das eigentliche Augenmerk der Vorbereitung liegt vor allem im Zusammenspiel von Torwart und Abwehr, der Mittelblock muss stabiler werden.", erläutert Klinkemeier, "Außerdem wollen wir unser starkes Tempospiel weiter forcieren. Ich bin da ziemlich guter Dinge, die Jungs sind richtig heiß auf den Ball, lernwillig und mit großen Engagement bei der Sache."
Und tatsächlich wirkt die Trainingsbeteiligung deutlich besser, als noch im letztem Jahr, was jedoch angesichts des kaum veränderten Kaders überrascht.

Lediglich Tobias von Thielmann tritt kürzer und steht nur noch in akuten Notfällen zur Verfügung.
Freuen können sich die Fans über den Verbleib von Steffen Hackmann, der nun doch nicht zum Landesligisten Westfalia Hombruch wechselt, sowie über eine mögliche Rückkehr von Achim Hemeke. Dieser befindet sich nach seinem Kreuzbandriss aktuell im Aufbautraining und liebäugelt mit einem ersten Einsatz in der Rückrunde.
Weiter hält die Mannschaft an der "jugendlichen Linie" fest, sodass Thorben Frohne und Tom Figgen in den Kader stoßen. "Thorben ist eine ganz große Bereicherung für uns und ein geborener Kreisläufer. Tom ist ein schneller Spieler, der auf der Außenposition ein gutes Auge hat. Aber auch Sören Frohne, der bereits in der vergangenen Saison aus der A-Jugend zu uns gestoßen ist, ist für uns Gold wert. Er kann schon sehr gut von der Spielmacher-Position ein Spiel leiten.", so Klinkemeier nach dem ersten Testspiel gegen die SG Ruhrtal.

Dieses wurde gegen den benachbarten Kreisligisten aus Oeventrop mit 29:23 gewonnen.
Positiv hervorzuheben waren dabei die gute Einstellung und Aggressivität in der Abwehr, sowie eine gute Balance im Angriff. An der Absprache am Kreis und langen Risikopässen muss hingegen noch gepfeilt werden. Im August wird man dann noch einmal gegen den Landesligist VfS Warstein spielen, ehe zum Saisonauftakt die SG Massen in die Sporthalle am Berliner Platz kommt.
Sollte bis dahin der eingeschlagene Weg fortgeführt werden, könnte die Zielsetzung der Leuchtenstädter - der frühe Klassenerhalt - erfüllt werden.
Bis dahin gilt es aber noch die ein oder andere Runde um das Stadion "Große Wiese" zu drehen...


Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus