(1. Herren) Saisonvorschau

Neuer Trainer, Altes Ziel


Alex Zvercikov machte in der Vorbereitung eine gute Figur.
Foto: Horst Reuther
Nach sechs Jahren mit Ludger Klinkemeier und Sebastian Schäl an der Seitenlinie gehen die Herren des TV Neheim in die nächste Bezirksliga-Saison. Nach dem unglaublichen Saisonfinale der letzten Spielzeit mit zwei engen Relegationsspielen wird Klaus-Dieter Erbuth als neuer Coach im Jubiläumsjahr (Die Handballabteilung feiert ihr hundertjähriges Bestehen) die Fäden ziehen und alles daran setzen, die Klasse zu halten.

Der Trainingsauftakt startete klassisch mit Konditionseinheiten, ehe zweite und erste Mannschaft zusammen in der Halle trainierten. Besonderes Augenmerk in der Vorbereitung lag vor allem auf der Torhüterposition: Durch intensives Spezialtraining aller Herren-Torhüter verspricht man sich etwas mehr Konstanz zwischen den Pfosten als in der letzten Spielzeit. Zusätzlich wurde an unterschiedlichen Abwehrsystemen und Varianten im Angriff gepfeilt. "Man erkennt, dass die Mannschaft sich kennt und schon länger aufeinander eingespielt ist. Das ist einerseits gut, anderseits haben wir deshalb daran gearbeitet, unausrechenbarer zu spielen", so Erbuth.

Personell kann der TVN auch im neuen Spieljahr nicht auf externe Neuzugänge bauen. Routinier Matthias Hemeke wechselt zudem endgültig in dritte Mannschaft und steht nicht mehr zur Verfügung. Auf der Kreisläuferposition sollen Alex Zvercikov und Lukas Jasinsky, die aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurden, den Abgang von Kai Ilskens (zieht zurück nach Verl) auffangen. Erfreulich ist, dass Sören Frohne sein Studium in Bochum statt in Bonn fortsetzen kann und somit weiter zur Verfügung steht. Bruder Thorben, der ab sofort in Wuppertal beheimatet ist, kündigte zudem an, so gut es geht auszuhelfen.

Neu in der Vorbereitung war, dass mehr Testspiele als in den vergangenen Jahren ausgetragen wurden. Während in den ersten Duellen noch reichlich rotiert und getestet wurde und somit eher negativ ausfielen, konnten in den letzten Testbegegnungen Siege eingefahren werden. Am kommenden Sonntag, beginnt dann der Spielbetrieb mit einem Auswärtsspiel in Gevelsberg (Vorbericht folgt), ehe es am 22.09. schon zum Derby gegen den TV Arnsberg kommt. Das Prestige-Duell in Wickede ist klassisch am Nikolauswochenende, gegen den HV Sundern spielt man eine Woche später. Der gesamte Spielplan und die Tabelle ist einzusehen unter: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&wId=2019-09-09&lId=45211&tId=522591

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus