(1.Herren) TVN beendet rechtzeitig zum Derby die Niederlagenserie

TV Neheim 1884 gg. TuS Linscheid-Heedfeld 37:28(17:12)

Nach den zuletzt schwachen Auftritten und unnötigen Niederlagen gegen die vermeintlichen Kellerteams aus Schwerte und Hohenlimburg hat der TVN endlich wieder zwei Punkte eingefahren. Gegen den TuS Linscheid-Heedfeld gab es einen ungefährdeten 37:28-Erfolg. Die Gäste präsentierten sich als fairer Gegner, der jedoch erhebliche Probleme mit dem ungeharzten Ball hatte und zudem in der Abwehr keinen Zugriff fand.
TVN-Coach Erbuth war zufrieden über die Reaktion seiner Schützlinge: "Die letzten beiden Spielen haben analysiert und unser Augenmerk auf die Disziplin gelegt. Unsere spielerische Linie war wieder deutlicher zu erkennen. Ein paar Phasen hatten wir zwar, in denen wir nicht konzentriert genug waren, daran können wir aber arbeiten."

Beiden Teams merkte man zunächst an, dass sie sich kaum kannten. Die Gastgeber experimentierten in den ersten 15. Minuten mit ihrer Abwehrformation, fanden aber erst nicht den richtigen Zugriff auf den Rückraum der Gäste. Als man sich schlussendlich auf eine 5:1-Deckung einigen konnte, zog man schnell auf 15:9 davon. Profitieren konnte man dabei von guten Pässen und vielen Gegenstößen. Aktionen, die in Schwerte grundsätzlich schiefgingen, funktionierten plötzlich. Zur Halbzeit stand es 17:12.

Nach dem Seitenwechsel wendete sich dann auf einmal das Blatt: Während den Linscheidern einfache Tore gelangen, verwarfen die Neheimer gleich drei mal freistehend aus guter Position. Auf den Tribünen wurde es zunehmend unruhig, keine vier Minuten nach Wiederanpfiff stand es nur noch 18:16. Zu allem Überfluss verletzte sich dazu noch Kreisläufer Thorben Frohne bei einer Abwehraktion und musste ausgewechselt werden. "Wie in den ersten Saisonspielen sind wir jedoch in dieser Phase ruhig geblieben und haben an unserer Linie festgehalten. Letztendlich haben wir eine Überzahlsituation genutzt und den Gegner ausgekontert. Das war quasi schon die vorentscheidende Phase der Partie", so Erbuth über den weiteren Verlauf der zweiten Hälfte. Über ein 24:17 zum Entstand von 37:28 machten die Blau-Weißen dann den Sack zu.

Am kommenden Samstag steht nun pünktlich zum Nikolauswochenende das ewig junge Derby beim TV Wickede an. Der TV Neheim will sich auf drei Punkte von seinem Kontrahenten absetzten und hofft auf zahlreiche Schlachtenbummler. In der Woche darauf geht es dann direkt weiter, wenn der TVN den HV Sundern zum nächsten Derby empfängt.

Für den TV Neheim: Baukmann, Lipinski; Koch (11), Zvercikov (7), S. Frohne (6), Hackmann (4), M. Pater (4/3), Caruso (2), F. Pater (2), T. Frohne (1), Cöppicus-Röttger

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus