wD - TVN besiegt den Tabellenführer

Weibliche D-Jugend - TuRa Halden-Herbeck vs. TV Neheim - 13:14 (7:8)

Glückliches Ende für Neheims weiblichen Nachwuchs. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen TuRa Halden-Herbeck gelang der Mannschaft um Trainerin Sabine Schulte im Nachholspiel die knappe Revanche. Dem voraus gingen 40 aufregende Minuten, denn keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Es war ein Duell auf Augenhöhe, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Neheim ging zunächst mit Toren von Anna Kyriakidou, Clara Meemann und Lina Isaak in Führung. So stand es nach fünf Minuten 4:1 für Neheim. Dann wurde auf der Seite der Gastgeber ihre Spielmacherin Nele Wittstock eingewechselt und mit ihr startete Halden-Herbeck die Aufholjagd. In der 11. Spielminute gingen die Gastgeberinnen erstmals in Führung. Neheim ließ sich den Schneid jedoch nicht so einfach abkaufen und konnte bis zum Halbzeitpfiff wieder mit einem Tor in Führung bringen (8:7).

In der zweiten Halbzeit blieb es spannend. Die Partie war stets ausgeglichen, auch wenn sich Halden-Herbeck in der 28. Minute erneut durch ihre Spielmacherin in Führung brachte. Pia Visser glich im Anschluss jedoch sofort wieder aus. Die Tabellenführerinnen gingen durch ihre Mittespielerin erneut in Führung (10:9; 10:10; 11:10; 11:11; 12:11). In der 35. Minute gelang Lina Isaak der erneute Ausgleich und Anna Kyriakidou sorgte mit einem Doppelpack in den letzten zwei Minuten für die Entscheidung zu Gunsten Neheims. Der erneute Anschlusstreffer für Halden-Herbeck 12 Sekunden vor Schluss ging im Neheimer Jubel fast unter.

„Das hat heute richtig Spaß gemacht und das nicht nur wegen des Sieges. Das Spiel war spannend, es war auf Augenhöhe, die Mädels haben Handball gespielt, ohne dass es dabei niggelig oder unfair wurde.  Es war ein glücklicher Punktgewinn für uns. Auch mit einem Unentschieden hätte ich gut leben können. Halden-Herbeck hat gestern noch gegen Wickede gespielt und dabei Körner gelassen. Das hat uns in die Karten gespielt. Und natürlich war es für uns von Vorteil, dass Anna und Heidi mitgespielt haben. Mit ihrer Erfahrung haben sie die letzten Minuten gut runtergespielt. Zudem hat sich die Nele Wittstock bei einem Zusammenprall mit Lina verletzt und hat in den letzten Minuten nicht mehr spielen können. Auch das war, da muss man ehrlich sein, für uns nicht nachteilig. Aber meine Mädels haben ein gutes Spiel gezeigt, ich bin zufrieden“, freute sich Trainerin Sabine Schulte nach dem Spiel.

„Halden-Herbeck tut die Niederlage höchstens im Ego weh, denn die Tabellenführung ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Kreismeister werden sie trotzdem nicht, denn das kann nur ein Verein werden, der in unserem Kreis Iserlohn-Arnsberg ansässig ist. Aber auch das ist bereits entschieden, das ist dem TV Wickede auch nicht mehr zu nehmen, da wir den direkten Vergleich verloren haben. Sei es drum, wir hatten eine ganz gute Saison. Natürlich gibt es noch einiges an Luft nach oben, aber nach den vielen Niederlagen in den vergangenen Jahren haben die Mädels in diesem Jahr auch einige Spiele gewonnen und dann macht das doch alles auch mehr Spaß. Spaß werden wir nun auch am kommenden Wochenende haben. Da fahren wir auf Mannschaftsfahrt. Am Sonntag werden wir rechtzeitig zu unserem letzten Saisonspiel gegen Hohenlimburg zurück sein und danach ist diese Saison dann auch schon wieder Geschichte.“

TVN: Frieda Schulte,  Charlotte Kaufhold, Maja Bach, Pia Zieger (1), Luisa Bader, Clara Meemann  (1), Rieke Boege, Oliwia Zajas, Lina Isaak (3), Heidi Mutzenbach, Pia Visser (2), Anna Kyriakidou (7).

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus