(1. Herren) TVN hat es in eigener Hand

HSG ECD Hagen gg. TV Neheim 1884 26:34(12:15)


Neben der SG Ruhrtal, die ihren Landesligaaufstieg am vergangenen Samstag perfekt machen konnte, war der TV Neheim der große Gewinner des vorletzten Spieltags. Durch einen 34:26-Sieg beim designierten Absteiger ECD Hagen stellte man vorzeitig zumindest den Relegationsplatz sicher. Und weil bis auf die HSG Hohenlimburg alle anderen Konkurrenten im Abstiegskampf verloren, hat man den direkten Ligaverbleib am nächsten Freitag sogar in der eigenen Hand.

Die Höhe des Sieges täuschte jedoch ein wenig über die harte Arbeit hinweg, die dem Endergebnis vorausgegangen war. Neheim hatte vor dem Spiel in Anbetracht der Lage darauf bestanden, das Spiel harzfrei auszutragen, worauf sich der Gastgeber schnell revanchierte, indem er Neheim das Spielen in den blauen Trikots untersagte (da auch die Emster Torhüter blaue Trikots trugen). "Wir haben dann in unseren gelben Ausweichtrikots gespielt", so TVN-Coach Ludger Klinkemeier, "Vielleicht mag das alles etwas nach Kindergarten klingen, aber es hatte durchaus seine Berechtigung. Zudem muss ich Hagen loben, die handballerisch wirklich etwas drauf haben und nicht nur uns lange Zeit geärgert haben. Ich bin mir sicher, dass ihnen der direkte Wiederaufstieg gelingt." Tatsächlich zeigten sich die Gastgeber als unangenehmer Gegner: Nach noch nicht einmal zwei gespielten Minuten musste Sören Frohne mit einem Pferdekuss erst einmal pausieren, bis zur 22ten Spielminute lag der TVN mit 9:10 in Rückstand. Erst ein 3:0-Lauf brachte die bis dahin etwas unstrukturierten Neheimer in Front. Spätestens als ein Freiwurf kurz vor der Halbzeit im Winkel der Hausherren einschlug, lag das Momentum wieder auf Neheimer Seite.

In der zweiten Hälfte konnten die Sauerländer die Führung sogar auf ein 24:17 ausbauen, bevor es noch ein letztes Mal spannend wurde. Die ansonsten gut stehende 5:1-Abwehr der Neheimer wackelte plötzlich und auch im Angriff stockte es, sodass es zwölf Minuten vor Abpfiff der Vorsprung auf zwei Tore geschmolzen war. Letztendlich zeigten sich die Neheimer dann doch konditionell etwas stärker und nahmen die so dringend benötigten zwei Punkte mit in die Leuchtenstadt. Besonders erfreulich war, dass sich bis auf Abwehrspezialist Kai Ilskens alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Schon am kommendem Freitag um 20:15 Uhr geht es dann gegen den TV Lössel im letztem Saisonspiel um alles. Die Mannschaft würde sich über jede Unterstützung freuen und sich - egal wie es ausgeht - nach dem Spiel mit Freibier und Bratwurst bei seinen Fans bedanken.

Für den TVN: Baukmann, Funke; Koch(7/2), S.Frohne(6), T.Frohne(4), S.Hackmann(4), M.Pater(3), Cöppicus-Röttger(3), Hemeke(3), Lutter(1), Bräutigam(1), Caruso(1), Schulte(1), Ilskens

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus