(1.Herren) Erste zittert sich zum Klassenerhalt

HSV Herbede gg. TV Neheim 1884 32:28(14:11)


Erst das große Zittern, dann die große Party: Die Herren des TV Neheim haben am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht! Dabei mussten die vielen mitgereisten Neheimer allerdings so einiges durchleben, gab man doch zwischenzeitlich tatsächlich den 5-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel her und verspielte somit fast das Happy End für das scheidende Trainergespann Klinkemeier/Gohr. Am Ende konnte dann aber doch im Bus gefeiert und der kommende Umbruch eingeläutet werden.
Beide Teams starteten nervös ins Spiel. Der Gastgeber aus Herbede, der schon im Hinspiel ein ebenbürtiger Gegner gewesen war, nahm gleich zu Spielbeginn Linksaußen Hannes Koch in Manndeckung. Auf diese taktische Maßnahme vorbereitet, konnten die Neheimer jedoch Profit aus den so entstandenen Lücken ziehen und zu einfachen Toren kommen. Herbede haderte zusätzlich mit Torausbeute, sodass die Neheimer sich einen 10:6-Vorsprung erarbeiten konnten. "Mit dem Time-Out zu diesem Zeitpunkt kam der Wendepunkt", analysierte Klinkemeier, "Der HSV hat auf eine offensivere Deckung umgestellt und wir haben mit Standhandball geantwortet."

Keine sechs Minuten dauerte es, bis das Unentschieden wieder hergestellt wurde. Durch Fehlpässe und daraus resultierende Gegenstöße drehte der Gastgeber kurz vor der Halbzeit das Spiel und baute seine Führung 14:11 aus. Passend dazu war der Fakt, dass die drei besten Neheimer Torschützen es sich an diesem Tag (Pater, Koch, Frohne) leisteten, jeweils einen Siebenmeter zu verwerfen.

Der TVN hatte auf der Rückfahrt allen Grund zum Jubeln.
Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam es dann noch härter für die Gäste: Herbede nutzte einen 3:0-Lauf und schien sich in einen Rausch zu spielen. Durch das zwischenzeitliche 20:14 war auch die Hinspielniederlage revidiert und der TVN vermeintlich abgestiegen. Ausgerechnet eine doppelte Unterzahlsituation nutzten die Sauerländer dann aber selbst, um sich ins Spiel zurückzukämpfen. Über den Anschluss zum 20:22 konnte Aldo Caruso zehn Minuten vor dem Ende dann erstmalig wieder zum 25:25 ausgleichen. In der 58. Spielminute hatte Neheim beim Stand von 28:29 die eigentliche Vorentscheidung erreicht, Herbede stellte aber noch einmal auf eine Manndeckung um. Von den jetzt noch fünf benötigten Treffern konnten die Gastgeber tatsächlich noch drei erzielen und brachten die Neheimer Anhänger noch einmal kräftig ins Schwitzen. Mit der Schlusssirene brach dann aber die Erleichterung bei Fans und Mannschaft ein, der Startschuss für einen feucht-fröhlichen Sonntag war ertönt.

Auf den Männerbereich des TV Neheim wird nun ein großer Umbruch zu kommen. Neben Zeitnehmer Axel Grosse wurden schon die langjährigen Trainer Ludger Klinkemeier und Sebastian Gohr verabschiedet, welche den TVN vor fünf Jahren zurück in die Bezirksliga führten. Das Ruder übernehmen wird Klaus-Dieter Erbuth, der personell nicht auf den vollständigen Kader dieser Saison bauen kann. Ein Neuanfang muss also her, in dem sich neue Leistungsträger in den Vordergrund spielen, die "verkrusteten" Strukturen zwischen den Herrenteams aufgebrochen werden und im besten Fall vielleicht der ein oder andere Neuzugang willkommen geheißen werden soll. Ausführliche Berichte folgen natürlich im Laufe der Sommervorbereitung.

Für den TVN: Grau, Baukmann;  Pater (7/1), S. Frohne (7/1), Koch (6), Caruso (3), Hackmann (2), Hemeke (2), Ilskens (1), Spitthoff, Schulte, Cöppicus-Röttger, Lutter, Bräutigam

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus