(mC) Riesige Überraschung in Schwerte

(Männliche C-Jugend - HVE Villigst-Ergste vs. TV Neheim 22:25 (11:12)

Aufgrund des Verbots von sportlichen Veranstaltungen bis 18 Uhr am Totensonntag musste unsere männliche C-Jugend am vergangenen Sonntagabend bei der verlustpunktfreien HVE in Schwerte antreten. Kurz vor der Abfahrt musste das Trainerteam Schulte/Tölle auch noch auf zwei Spieler verzichten und trat die Reise in die Ruhrstadt mit zwölf Spielern an. Die Vorzeichen waren also alles andere als positiv.

„Ich habe daher meinen Jungs mit auf dem Weg gegeben, dass sie nichts zu verlieren hätten. Niemand erwartet einen Sieg gegen den Tabellenführer, allen voran nicht der Gegner selbst. Ich hatte beim Aufwärmen das Gefühl, dass wir vielleicht etwas unterschätzt werden könnten. Und genau das sollten sie ausnutzen. Daher war die Maxime den Favoriten möglichst lange zu ärgern. Und das ist uns vorzüglich gelungen“, gibt Trainer Sven Schulte Einblick in die Ausgangslage vor dem Spiel.

In der Partie zeigte sich die Einschätzung als goldrichtig. Neheim kam gut in die Partie und führte schnell mit 2:0. HVE schlug aber zurück und drehte die Partie mit vier Treffern in Folge. Neheim spielte in dieser Phase zu kompliziert, war in den Aktionen nicht zwingend genug. Ganze sechs Minuten dauerte es bis zum nächsten Neheimer Treffer. Da die Abstimmung in der Abwehr nicht so klappte, wie vom Trainerteam gewünscht, stellte man die Abwehr etwas um und tauschte die Positionen der Rückraumspieler. Mit Erfolg: Die Leuchtenstädter fingen sich wieder und stellten den Anschluss her. Alles lief wieder flüssiger und der Schwerter Halbrechte war mehr und mehr unter Kontrolle. Bis in die Endphase des ersten Abschnitts ging das so weiter. HVE legte vor und Neheim schlug zurück. In der 23. Spielminute beim Stand von 11:10 für den HVE parierte Keeper Jonas Rünker seinen dritten Strafwurf von vier Versuchen und hielt seine Farben weiter im Spiel. Die Abwehr stabilisierte sich weiter und ließ keinen Gegentreffer in der Halbzeit mehr zu. Kurz vor dem Pausenpfiff ging der TVN durch einen Treffer von Jannik Schlünder sogar in Führung. Das Spiel war wieder zugunsten der Neheimer gedreht. Vergnügt gingen die Blau-Weißen in die Halbzeitpause, ging ihr Matchplan doch voll auf.

Wer aber jetzt glaubte, dass der obligatorische Einbruch der Neheimer zum Beginn der zweiten Halbzeit kam, der wurde eines Besseren belehrt. Obwohl das Trainerteam Schulte/Tölle munter durchwechselte, kam kein Bruch ins Neheimer Spiel. Im Gegenteil: Aufmerksam in der Abwehr drehten die Neheimer in der Offensive weiter auf und konnten den Vorsprung sogar weiter auf vier Tore (12:16) ausbauen. Ab der 30. Minute wackelte Neheim dann doch etwas, der HVE kam nochmal auf und konnte den Anschluss zum 17:18 wiederherstellen. Das Spiel schien wieder in Richtung des Favoriten zu kippen. Doch in dieser Phase konnte sich Neheim wieder voll auf seinen Keeper Jonas Rünker verlassen, der insgesamt eine Quote von über 50 % gehaltener Bälle aufweisen konnte. Die Schulte-Sieben wollte jetzt auch mehr, mit drei Toren in Serie konnte der alte 4-Tore-Abstand wiederhergestellt werden. Aber noch waren zehn Minuten auf der Uhr. Trainer Sven Schulte mahnte zur Ruhe, es war ja noch nichts entschieden. Doch die jungen Neheimer wollten sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, kämpften in der Abwehr leidenschaftlich und hielten somit den Gegner vom Tor fern. Als Silas Eickel viereinhalb Minuten vor dem Ende auf 18:23 erhöhen konnte, war das Unglaubliche zum Greifen nah. HVE erreichte zwar noch etwas Ergebniskosmetik, konnte den zwar im Vorfeld nie für möglich gehaltenen aber letztendlich hochverdienten Auswärtserfolg des TV Neheim nicht mehr verhindern. Der Jubel auf Seiten des Gastes nach dem Abpfiff war dementsprechend groß. Die männliche C-Jugend des TV Neheim schlug den haushohen Favoriten HVE verdient mit 22:25.

„Ich bin echt begeistert vom Auftreten unserer Jungs. In die Partie sind wir mit der Prämisse gegangen, unseren Gegner möglichst lange zu ärgern. Das ist uns mehr als gelungen. In der ersten Halbzeit waren wir noch teilweise etwas fahrig und spielten zu kompliziert. Vielleicht wollten wir zu viel. Wir können uns bei unserem Keeper Jonas bedanken, der uns mit seinen Paraden in der Phase im Spiel gehalten hat. Später hat dann die Abwehr viel besser gestanden und wir haben noch weniger Möglichkeiten zugelassen. In der Offensive waren wir dann vom Gegner nur schwer auszurechnen. Jede Position war extrem torgefährlich. Die erzielten Treffer verteilten sich auf dem ganzen Spielfeld.  Somit waren heute alle Mannschaftsteile an dem Erfolg gleich beteiligt. Gerade die Leistung in der zweiten Halbzeit war herausragend. Die Jungs spielten schon sehr abgeklärt und suchten immer den freien Nebenmann. Bezeichnend war der Pass von Hendric Cloer von Rechtaußen auf den sich am Kreis frei gemogelten Rückraumrechten Jannik Schlünder, der dann nur noch einnetzen musste. Jeder strahlte diese Torgefahr aus, die den Gegner unter Druck setzte, dass es jederzeit auf dieser Position klingeln könnte. Und so versetzten sie dem Favoriten immer wieder böse Nadelstiche. Da wusste ich, hier ist heute mehr drin. Dass das später so souverän verlaufen ist, das hätte ich nicht erwartet, macht mich aber mächtig stolz. Ich glaube, die Jungs haben gesehen, dass wir als Mannschaft viel erreichen können, wenn alle an einem Strang ziehen. Wenn alle immer so mitziehen, dann ist alles möglich und wir können auch einzelne Schwächephasen wieder ausbügeln. Diesen Erfolg haben sich die Jungs absolut verdient“, jubelte Trainer Sven Schulte nach der Partie.

TVN: Rünker, Issak, Eickel (5), Balint, Bahnschulte, Cloer (3), Eikel, Leonidis (3/1), Moeschke (6), Ludwig, Schumacher (4), Schlünder (4).

Am kommenden Sonntag empfängt dann die männl. C-Jugend um 13:45 Uhr mit dem Letmather TV den nächsten Hochkaräter. Wenn aber wieder alle über sich hinauswachsen, dann ist auch gegen Letmathe ein weiterer Erfolg möglich. Die mC des TVN freut sich auf die Unterstützung der heimischen Fans.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus