(2.Herren) Sensation am Berliner Platz

"Zwote" des TV Neheim bezwingt Liga-Primus VfL Platte Heide

(2.Herren) 1. Kreisklasse -- TV Neheim 1884 vs. VfL Platte Heide -- 24:23 (10:10)

Oooops, they did it again. Unsere zweite Mannschaft ist ihrem Ruf als Favoritenschreck am vergangenen Wochenende mal wieder gerecht geworden. In einer packenden Partie besiegte das Team von Spielertrainer Sven Schulte den zuvor ungeschlagenen und verlustpunktfreien Tabellenführer und Kreisliga-Aufsteiger VfL Platte Heide mit 24:23 (10:10). Nach dem Hinspiel, das von zahlreichen Nickligkeiten abseits des Spielgeschehens geprägt war, hatten sich die Neheimer für das Rückspiel vorgenommen die Gäste möglichst lange zu ärgern und den zu erwartenden VfL-Sieg lange streitig zu machen. "Dass es zu diesem Überraschungserfolg reichen würde, hat bei uns vorher niemand ernsthaft erwartet" gab Schulte zu.

Die Spieler des TVN hielten sich ab der ersten Sekunden an den Matchplan, der vorsah das Spiel lange offen zu halten und den Gegner dadurch nervöser werden zu lassen. "Wir hatten nichts zu verlieren und wollten uns nicht abschlachten lassen. Das ist uns ganz gut gelungen", so Schulte. Zu Beginn konnte sich die Schulte-Sieben zunächst mit 4:2 absetzen. Viele technische Unzulänglichkeiten im Neheimer Angriff und einfache Ballverluste gaben dem Gast jedoch die Chance das Spiel binnen kurzer Zeit zu drehen und auf 5:8 aus Neheimer Sicht zu stellen. Doch Zeitstrafen wegen Meckerns, Wegwerfen des Balls und einiger harter Abwehraktionen brachten den TVN wieder ins Spiel. "In der Phase haben sich die Gäste zu sehr mit den Schiedsrichtern als mit uns beschäftigt", meinte Spielertrainer Sven Schulte nach dem Spiel. So konnten die Leuchtenstädter bis zur Halbzeit auf 10:10 ausgleichen.

Knappe und hektische Partie in Halbzeit zwei

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine knappe und hektische Partie, die von vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten geprägt war. Insgesamt bekam der VfL 10 Zweiminuten-Strafen, der TVN 8. Zudem vergaben die Gäste gleich zwei Siebenmeter-Strafwürfe, die beide über das Tor geworfen wurden und scheiterten mehrfach am stark aufgelegten Holger Weck im Gehäuse der Leuchtenstädter. Schulte: "An einen Punktgewinn habe ich trotzdem erst in der Schlussphase geglaubt. Es war einfach überragend, wie wir mit dem Druck umgegangen sind. Ich denke, dass es am Ende ein verdienter Sieg gegen einen etwas zu überheblichen Gegner war. Vom Gefühl her hatten sie ihrer Meinung nach das Spiel schon vorher gewonnen. Abgerechnet wird aber erst nach 60 Minuten."

Kurz vor dem Ende erreichte die Spannung in der Sporthalle Berliner Platz ihren Siedepunkt, als die Hausherren ihre 23:21-Führung nicht über die Zeit bringen konnten und die Gäste aus dem Mendener Westen glichen zum 23:23 aus. In der letzten Minute war es dann Spielertrainer Sven Schulte, der den goldenen Treffer zum 24:23-Endstand markierte. Zwei weitere Angriffe der Gäste endeten in der Abwehr des TVN bzw. wurden geblockt, so dass am Ende der TV Neheim nicht unverdient als erster "Aufsteiger-Besieger" aus dem Spiel ging. Nach der Schlusssirene zeigte sich, dass die Gäste nicht nur schlechte Gewinner, sondern noch schlechtere Verlierer sind. Sie attackierten das Schiedsrichtergespann und einige Neheimer Spieler. Es kam zu einer kleinen Rudelbildung.

,,Ich muss meiner Mannschaft ein absolutes Kompliment machen. Wir haben immer an uns geglaubt und toll zusammen gekämpft und gearbeitet. Die Schiedsrichter haben heute eine sehr harte und konsequente Linie gepfiffen und meine Jungs haben sich nicht darauf eingelassen das zu kommentieren, sondern haben sich dem angepasst. Am Ende haben sich die Gäste davon anstecken lassen und haben mehr gegen die Schiedsrichter als gegen uns gespielt. Das konnten wir zu unserem Vorteil nutzen." so Sven Schulte.

Ein Sonderlob hatte Schulte für Jakob Pfrommer parat: "Die Leistung von Jakob war überragend. Vorne hat er sich aufgerieben und immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr gesucht und hinten auch geackert wie ein Pferd. Ich bin aber mächtig stolz auf die gesamte Mannschaft."

Schultes Dank galt auch dem treuen Neheimer Publikum, das die Mannschaft bis zum Schluss super unterstützt hat. "Die Kulisse war unfassbar geil. Die Halle war plötzlich so präsent und so stark da. Das hat richtig Bock gemacht", pflichtete Kreisläufer Bastian Hammerschmidt bei.

Für den TVN: 
Holger Weck, Stephan Baukmann; Lukas Jasinsky (2), Bastian Hammerschmidt (4), Robert Blum (3), Sven Schulte (3), David Schoeps (1), Mike Schulte (1), Manuel Melchert (1), Andreas Gersch (3), Patrick Schröer (3), Alex Zvercikov, Jakob Pfrommer (2), Hanni Kneer (1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus