Martin Hammerschmidt beendet Trainerkarriere beim TV Neheim


Teamkreis der TVN-Damen ab kommender Saison ohne Martin Hammerschmidt
Wenn am kommenden Samstag die Schlusssirene beim Spiel der Damenmannschaft gegen die DJK SG Bösperde ertönt, endet für unsere Mädels nicht nur die Handball-Saison 2014/2015, sondern auch eine eindrucksvolle Trainerkarriere. Martin Hammerschmidt, der zusammen mit seinem Sohn Bastian seit mittlerweile fünf Jahren die Geschicke der Damenmannschaft lenkt, legt sein Traineramt aus beruflichen Gründen nieder.

Zur Saison 2010/2011 hatte das Familiengespann die Leitung der damaligen weiblichen A-Jugend übernommen und war mit dem Ziel angetreten, dem einst so starken Neheimer Damenhandball wieder Leben einzuhauchen. Nach dem gescheiterten Aufstieg in die A-Jugend-Oberliga entschlossen sich die Verantwortlichen die Mannschaft direkt hochzuziehen und in der Damen Kreisliga zu melden. Nach zwei Jahren Kreisliga gelang am Ende der Saison 2012/2013 endlich der ersehnte Aufstieg in die Bezirksliga. Dort konnten die TVN-Ladies in ihrer ersten Bezirksliga-Saison einen eindrucksvollen fünften Platz belegen und schließt die Saison im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit sogar auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Zahlreiche Highlights

Highlights waren neben diversen Derbysiegen und der Kreispokal-Saison 2013/2014, in der im Viertelfinale Verbandsligist TV Schwitten ausgeschaltet wurde und erst im Halbfinale Endstation gegen den Oberligisten HSG Menden-Lendringsen war, sicherlich die beiden Trainingslager in Dänemark, bei denen die Damen sich jeweils auf die Saison vorbereiteten und Spiele gegen dänische Teams absolvierten.

Für Martin Hammerschmidt war es mittlerweile die dritte Trainerphase beim TV Neheim. Bereits in den 1970er und 1980er Jahren stand
Bereits in den 2000er-Jahren mit der männlichen Jugend erfolgreich
er in der Sporthalle am Berliner Platz am Spielfeldrand und war Trainer der weiblichen A-Jugend, sowie im Trainerteam der Damen-Oberligamannschaft des TV Neheim. Nach einer längeren Pause übernahm er dann Anfang der 2000er Jahren die männliche C-Jugend und führte sie mit Bezirksligaaufstiegen in der B- und A-Jugend in den Seniorenbereich.

Nun also endet die Trainerkarriere beim TV Neheim. Eine Entscheidung, die sich Martin Hammerschmidt nicht leicht gemacht hat:

"Es war unglaublich schwierig die Entscheidung zu treffen und ich habe lange mit mir gerungen. Aber es ist immer schwieriger geworden Handball und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Deshalb musste ich die Entscheidung treffen. Die Mädels sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und wir hatten wirklich tolle fünf Jahre mit vielen schönen Momenten, die ich sicher nicht vergessen werde.Wir sind mit dem Ziel angetreten den Damenhandball in Neheim wieder bekannt zu machen und wieder aufzubauen. Das ist uns gut gelungen."

Bastian Hammerschmidt bleibt Damen-Trainer

Zur kommenden Saison wird Gespannpartner Bastian Hammerschmidt nun alleine das Traineramt bei den Damen des TV Neheim bekleiden.

Die Handballabteilung des TV Neheim wünscht Martin Hammerschmidt alles Gute, dankt ihm für den großen persönlichen Einsatz, den er in den vergangenen Jahren gezeigt hat, und hofft ihn in der kommenden Saison gelegentlich als Fan auf der Tribüne empfangen zu können.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus