(weibliche E-Jugend) Frühes Spiel am Sonntag

Vorbericht -- HSG Schwerte-Westhofen vs. TV Neheim1884 -- Sonntag, 18.10.2015, 10:00 Uhr, Friedrich-Bährens-Gymnasium in Schwerte

Am kommenden Sonntag tritt unsere weibliche E-Jugend zum Nachholspiel bei der HSG Schwerte-Westhofen an. Die Neheimer werden nicht in Vollbesetzung nach Schwerte reisen, denn Maya Bach, Emma Scheffer und Sophie Kemper sind verhindert. Pia Zieger soll sich nach ihrer Verletzung noch schonen und wird daher auch nicht dabei sein. Trotzdem zeigt sich Trainerin Sophie Krause zuversichtlich: „Wir sind hoch motiviert und freuen uns schon auf das Spiel am Sonntag. Die HSG Schwerte Westhofen steht mit 2:4 Punkten und 10:54 Toren auf dem 7. Tabellenplatz. Das erste Spiel haben sie mit 6:2 gegen unseren letzten Gegner, die JSG Bösperde Halingen, gewonnen. Die anderen beiden Spielen haben sie mit 1:40 gegen HTV Sundwig Westig 1 und mit 3:11 gegen TV Wickede verloren. Mein Gefühl sagt mir das wir am Sonntag nicht ganz chancenlos sind. Leider konnten wir in den Herbstferien nicht trainieren, aber das konnte unser Gegner auch nicht. Nun hoffe ich nur, dass die Mädels nicht alles vergessen haben, was wir in den Wochen zuvor trainiert haben. Aber wenn sie konzentriert spielen, ihre Manndeckung annehmen und bei ihrer Gegenspielerin bleiben, dann wird das wieder ein ganz spannendes Spiel. Ich hoffe, mit dem schöneren Ende für uns.“
Wenn auch die Mannschaft in den Ferien nicht trainieren konnte, ein Teil des Trainerteams war dafür umso strebsamer. Am vergangenen Samstag besuchten Anke Vehre-Visser und Sabine Schulte einen Trainerworkshop für Kinder-und Jugendtrainer.
„Dieser Lehrgang war super interessant und hat uns viele neue Ideen, aber auch mehr Verständnis für unsere Mädels vermittelt. Der Vortrag von dem Sportpsychologen hat zum nachdenken angeregt, wir werden sehen was wir davon so umsetzen können.“ resümiert Anke den langen Tag in Hohenlimburg.
„Ich fand besonders die Berichte der Renate Schubert über den Liga-Betrieb der E-Jugenden im Handballkreis Bielefeld sehr interessant. Dort spielen die Kinder in Kleinmannschaften auf dem Querfeld. Auf der Größe können sie sich die Kinder orientieren und können die geforderte Manndeckung dann auch umsetzen. Das fände ich für unsere Mannschaft auch sehr wünschenswert, denn wir sehen immer wieder das beim Basketballspiel im Training die Manndeckung gut umgesetzt wird, im Spiel dagegen laufen die Mädels häufiger wie Falschgeld über das große Spielfeld.“ berichtet Sabine von ihren Erkenntnissen. „Ich kann mich Anke nur anschließen, es war ein lehrreicher und spannender Tag. Der Zeitaufwand hat sich echt gelohnt.“
Belohnt werden sollen auch die Eltern und alle anderen mitreisenden Frühaufsteher, die die Mannschaft am Sonntag begleiten wollen.
„ Der Trainer der HSG hat mir versprochen dass es Kaffee geben wird, so dass dieses Grundbedürfnis am frühen Sonntagmorgen befriedigt werden kann.“ grinst Sabine Schulte.
Treffpunkt ist um 8:40 Uhr an der Sporthalle Berliner Platz, Anwurf um 10 Uhr in der Sporthalle des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus