(1.Herren) Auswärtssieg bringt wieder Luft zu den Abstiegsrängen

SG Attendorn Ennest gg. TV Neheim 1884 27:31(11:13)


Die gut 50 mitgereisten Neheimer wurden nicht enttäuscht: Nach einem lange Zeit spannenden Spiel konnten sich die Hochsauerländer gegen den Tabellenvorletzten durchsetzen und so mit zwei Punkten im Gepäck die Busreise in die Heimat antreten. Dabei mussten sie sowohl ohne die Abwehrachse Spitthoff, Ilskens und von Thielmann auskommen, als auch auf Trainer Ludger Klinkemeier verzichten. Kurios dazu: Aufgrund fehlender Leibchen oder Ausweichtrikots mussten die Leuchtenstädter die Partie in ihren Aufwärmshirts bestreiten, die durch zahlreiche Tapestreifen mit Nummern ausgestattet wurden.

Allen Umständen zu trotzt begannen die Männer um Co-Trainer Seb Schäl allerdings hochkonzentriert und sicherten sich nach vier Minuten eine 3:0-Führung. Infolgedessen hatte der TVN immer wieder die Möglichkeit sich höher abzusetzen, machte sich durch überhastete Fehlpässe und zwei verworfene Siebenmeter allerdings selbst das Leben schwer. Da nun auch SGA-Shooter Nils Berkenhagen immer besser ins Spiel fand, konnten die jungen Gastgeber zehn Minuten vor der Pause zum 9:9 ausgleichen. Ein Doppelpack von Hannes Koch und ein etwas glücklicher Rückraumtreffer vom starken Matthias Hemeke retteten den Neheimer dann doch noch die Pausenführung.

In der zweiten Hälfte spielten die Neheimer dann endgültig ihre körperliche Überlegenheit aus und hatten selbst in Unterzahl auf jegliche Abwehrformation der Gastgeber eine Antwort. Nach 15 gespielten Minuten hatte man somit die Führung auf 23:18 ausgebaut. Erst nach einem Team-Time-Out der Attendorner wurde es noch einmal spannend: Durch einen Berkenhagen-Doppelschlag konnte die SGA auf zwei Tore verkürzen. Spätestens als aber Aldo Caruso zwei mal hintereinander eine Lücke in der Manndeckung der Hausherren nutzen konnte, war die Vorentscheidung zu Gunsten der TVN-Herren gefallen.

"Wir sind heute nie in Rückstand geraten und hatten immer die passende Antwort auf das Spielgeschehen", so Schäl nach dem Spiel, "Vielleicht haben wir es verpasst frühzeitig den Sack zu zumachen, allerdings haben wir solche Spiele auch schon mal verloren. Zur Zeit stimmt bei uns Teamgeist und ich hoffe, dass die Jungs so motiviert auch in den Rest der Saison gehen."
Der TVN hat jetzt erst einmal wieder fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Aufgabe am kommenden Wochenende wird allerdings alles andere als ein Selbstläufer - denn dann ist der Tabellenzweite aus Volmetal zu Gast am Berliner Platz. 

Für den TVN: N.Grosse, S.Baukmann; M.Hemeke(7), H.Koch(6), S.Frohne(5/1), M.Pater(4), S.Hackmann(4), A.Caruso(2), K.Rösler(2), F.Pater(1), T.Frohne, J.Pfrommer, A.Funke

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus