95 Jahre Handball in Neheim - Teil 1 -- Anfänge und erste Erfolge

Im ersten Teil der Reihe "95 Jahre Handball in Neheim" wollen wir uns der Gründung der Handballabteilung widmen und den Entwicklungen in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens.
Am 29.Oktober 1917 legte der Berliner Oberturnwart Max Heiser fest, dass das ursprünglich nur für Mädchen entwickelte und aus Dänemark importierte Spiel "Faustball" in Zukunft Handball heißen solle. Dies gilt daher als Geburtsstunde des Handballs. Zwei Jahre später entwickelte der Turnlehrer Carl Schelenz die Regeln in der Hinsicht weiter, dass Körperkontakt nun erlaubt war und machte das Spiel so auch für Jungen und Männer interessant. Die meisten Regeln, die Zahl der Mitspieler und die Feldgröße wurde der Einfachheit halber vom Fußball übernommen.


Im selben Jahr noch beschlossen einige Turnbrüder im damals noch sehr beschaulichen Städtchen Neheim eine eigene Mannschaft zu gründen. Damit wurde der TVN zum ersten Handballverein im Sauerland überhaupt und zu einem der ersten Vereine im gesamten Westfalen. Da den Neheimern schlichtweg die Gegner fehlten um im Sauerländer Raum in einer Liga zu spielen, schloss man sich dem Hellweg-Märkischen Turngau an, in dem 1921 die ersten Meisterschaften ausgetragen wurden.  Kurze Zeit später gab es dann auch genügend Mannschaften im Sauerländer Turngau, so dass eine eigene Liga gegründet werden konnte. Der TV Neheim erreichte hier in den folgenden Jahren mehrfach die Gaumeisterschaft und nahm mehrere Male an den Westfalenmeisterschaften teil. In den 1930er Jahren entwickelte sich dann eine eigene Abteilung und die erste Jugendmannschaft wurde ins Leben gerufen, der 1936 direkt die Kreismeisterschaft gelang.
Nach dem zweiten Weltkrieg fanden sich dann die Handballer des TV Neheim unter der Leitung von Herbert Rühl und Josef Münstermann wieder zusammen und nahmen den Spielbetrieb wieder auf. Jedoch verunglückte Herbert Rühl tödlich und ohne ihre Stütze hatte die Handballabteilung es schwer weiter zu bestehen. Doch mit Fritz Post, Otto Runtemund und Heinz Roggel die mit viel Geschick die Handballer durch die schwierigen Zeiten führten konnte der Fortbestand der Abteilung gesichert werden. Im Jahr 1953 dann übernahm Heinz Weber die Leitung der Handballabteilung und sollte sie in das bisher erfolgreichste Kapitel der 95 jährigen Geschichte führen......

Wie es weitergeht? Erfahrt ihr in Kürze im zweiten Kapitel unserer "95 Jahre Handball in Neheim" Chronik.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus