(2.Herren) Neheims Zweite macht 2013 den Wiederaufstieg perfekt

Wiederaufstieg und die Mission Klassenerhalt - Das Jahr 2013 für die 2.Herren

Das Jahr 2013 stand für die zweite Herrenmannschaft des TV Neheim ganz unter dem Zeichen des Klassenerhalts und des Neustarts in der 1.Kreisklasse. Hier der chronologische Abriss des Kalenderjahres 2013.

Januar

Zu Beginn des Jahres 2013 konnte der TVN seine Siegesserie in der 2.Kreisklasse fortsetzen und schlug den BC Eslohe mit 33:21. Doch die seit sechs Spielen ungeschlagenen Hausherren taten sich besonders in der ersten Spielhälfte sehr
schwer und konnten erst in der zweiten Halbzeit zu gewohnter Stärke zurückfinden. Es gab also vieles woran man noch arbeiten musste.

Februar 

Gegen den SSV Meschede mühte man sich ebenfalls zu einem 20:18 Erfolg wobei eine hohe Führung kurz vor Ende des Spiels fast noch verspielt wurde. Doch anscheinend kam der Weckruf für die Schulte-Sieben noch rechtzeitig. Beim Auswärtsspiel im kleinen Derby gegen den HV Sundern zeigte die Mannschaft des TVN eine stark verbesserte Leistung und siegte gegen die überforderten Hausherren mit 17:26.

März

Im Monat März stand zunächst das schwierige Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des VfS Warstein an. Und hier zeigte sich, dass die Mannschaft von Spielertrainer Sven Schulte bereit war für den Aufstieg zu kämpfen. In einem hitzigen gegen die Bierstädter in der es immer wieder zu ruppigen Szenen kam,
konnten die Gäste aus Neheim am Ende einen 25:26 Erfolg verbuchen. Hier ist besonders die Glanztat von Torhüter Holger Weck zu erwähnen, der in der letzten Minute einen Tempogegenstoß der Warsteiner mit dem Kopf parierte und so den Punktgewinn perfekt machte.
Das Highligt der Saison stieg dann im letzten Saisonspiel beim Derby gegen die dritte Mannschaft des TV Arnsberg. Und der Rahmen hätte nicht besser sein können. Weit über 100 Zuschauer verfolgten eine packende Begegnung in der die Mannschaft des TV Neheim deutlich zeigte warum sie auf den ersten Tabellenplatz steht. Mit tollen Kombinationen und einem klasse Tempospiel wurde den Gästen beim 24:18 keine Chance gelassen. Die letzte Spielminute sah dann standing ovations des tollen Heimpublikums und eine Gänsehaut bei jedem Akteur der zweiten Mannschaft. Eine so tolle Heimatmosphäre hatte es in der Sporthalle am Berliner Platz lange nicht mehr gegeben.
Mit dem Gruppensieg in der Gruppe 1 der 2.Kreisklasse qualifizierte man sich zu den Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Gegner war die HSG Menden-Lendringsen 5.

April

So kam es im April zu den Entscheidungsspielen um die Kreismeisterschaft. Beim Hinspiel in Menden jedoch hatte der TVN deutlich das Nachsehen. In einem
von Härte dominierten Spiel kaufte der Gastgeber den Männern aus der Leuchtenstadt komplett den Schneid ab. Durch die harte Gangart deutlich beeindruckt konnte die 29:20 Niederlage nicht verhindert werden. Im Rücksp
iel in Neheim hätte nun ein kleines Handballwunder passieren müssen um die Kreismeisterschaft noch zu erreichen. Und es wäre fast dazu gekommen. Wieder einmal vor einer tollen Kulisse zeigte sich die Mannschaft von Sven Schulte im Rückspiel deutlich besser. Dem harten Spiel der Gäste aus Menden wurde nun eigenes körperbetontes Spiel entgegen gesetzt und die Hausherren aus Neheim konnten sich schnell mit sechs Toren absetzen und diesen Vorsprung sogar bis in die Kabine mitnehmen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft des TVN eine klasse Leistung und nahm den Kampf an. Fünf Minuten vor Ende der Partie wurde sogar der ersehnte neun Tore Vorsprung herausgespielt und die Sensation schien greifbar. Doch in den Schlussminuten versagten die Kräfte der Neheimer und Menden-Lendringsen konnte noch einmal auf sechs Tore aufholen.
Damit wurde zwar die Kreismeisterschaft verpasst, aber der Aufstieg in die 1.Kreisklasse war trotzdem gesichert. Nach einer tollen Saison standen die Schützlinge von Sven Schulte nach einem direkten Wiederaufstieg wieder eine Liga höher.


Mai / Juni / Juli / August / September

Beim Saisonauftakt im Kreispokal  gegen die zweite Mannschaft des VFL Platte Heide konnte deutlich gesehen werden, dass die Mannschaft von Sven Schulte die Saisonvorbereitung sträflich vernachlässigt hatte. Gegen einen eigentlich durchaus schlagbaren Gast aus der Mendener Vorstadt unterlag man mit 21:23 und scheiterte bereits in der ersten Pokalrunde. Es sollte ebenfalls ein Ausblick auf die nächsten Partien der zweiten Mannschaft werden. Beim ersten Ligaspiel nach dem Aufstieg setzte es gegen die zweite Mannschaft des TV Lössel eine deutliche 26:16 Niederlage. Neben den körperlichen Defiziten mangelte es vor allem an der Eingespieltheit. Viele Abläufte funktionierten nicht und so war man gegen gut vorbereitete Hausherren chancenlos. Gleiches wiederfuhr der Zweiten beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfK Iserlohn. Auch hier wurde man mit 20:29 überrollt, zeigte jedoch schon eine leicht verbesserte Leistung.

Oktober

Im Oktober erwartete die zweite Mannschaft dann den TSV Bigge-Olsberg. Und endlich zeigte auch der TVN, dass er das Handballspielen nicht verlernt hatte. Zwar musste man sich am Ende unglücklich mit 16:19 geschlagen geben, aber man hatte gezeigt das man nicht ohne weiteres den Aufstieg in der vergangenen Saison gemeistert hatte. Auch beim Auswärtsspiel gegen den HV Sundern zog man zwar den Kürzeren aber hatte sich wiederum gesteigert und den Hausherren besonders in der zweiten Halbzeit arges Kopfzerbrechen beschert.

November

Im November dann endlich der ersehnte Durchbruch. Im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der HSG Hohenlimburg siegte der TVN mit 29:24. Der Bann war gebrochen und nach fünf Niederlagen in Folge war man endlich in der 1.Kreisklasse angekommen.  Beim Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft des Letmather TV siegte die zweite Mannschaft erneut mit 18:25 und zeigte darüber hinaus tollen Handball. Entsprechend groß war die
Freude nach dem Spiel bei Mannschaft und Trainer. Und anscheinend wirkten die Siege Wunder. Denn in der nächsten Woche konnte beim Heimspiel die DJK TuSpa Sümmern mit 20:19 geschlagen werden. Wieder hatte die Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt und am Ende knapp aber durchaus verdient zwei Punkte in der Leuchtenstadt gehalten. Die Abläufe funktionierten wieder und auch körperlich hatte man sich wieder eine bessere Basis erarbeitet.

Dezember

Im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TV Westfalia Halingen konnte sich die Zweite ein Unentschieden sprichwörtlich erkämpfen. In einem ruppigen Spiel mit vielen unfeinen Szenen ließen die Männer von Spielertrainer Sven Schulte nie die Köpfe hängen und kämpften bis zur letzten Minute. Da übernahm dann David Schoeps die Verantwortung und verwandelte sehenswert zum 22:22 Endstand.
Zum Jahresabschluss setzte es dann leider noch einmal eine deutliche 32:26 Niederlage gegen die dritte Mannschaft des HTV Sundwig-Westig.

Momentan rangiert die zweite Herrenmannschaft des TV Neheim mit 7:11 Punkten auf einem respektablen siebten Tabellenplatz in der 1.Kreisklasse und hat momentan drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, aber ebenfalls nur drei Pukte Abstand zum oberen Tabellendritte.
Nach Anfangsschwierigkeiten ist also die Zweite voll und ganz in der 1.Kreisklasse angekommen und hofft, dass im neuen Jahr der Klassenerhalt perfekt gemacht werden kann.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus