(Damen) Derbysieg in Sundern

Damen erkämpfen sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt 

(Damen) Bezirksliga -- HV Sundern vs. TV Neheim 1884 -- 25:31 (14:18)

Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt fuhr die Damenmannschaft des TV Neheim beim Derby gegen den Tabellennachbarn HV Sundern ein. Trotz der Ausfälle von Friederike Kneer (krank), Sarah Handtke und Dunja Landsknecht (beide privat verhindert) zeigten die Leuchtenstädterinnen von Beginn an eine starke Leistung. Bis zum Stand von 4:4 entwickelte sich eine Partie auf absoluter Augenhöhe, bei der keines der beiden Teams einen Vorteil erringen konnte. Erst mit einem Zwischenspurt  konnte sich der TVN auf 7:4. Doch der HV Sundern steckte nicht auf und konnte auf 11:10 verkürzen. Die Neheimer Deckung stand nun jedoch immer besser und viele Angriffsbemühungen des HVS konnten schon früh unterbrochen werden. Zudem erlaubten sich die Damen des TV Neheim in der Offensive kaum Fehler und nutzen ihre Chancen eiskalt aus. So ging es mit einer verdienten 18:14 Führung in die Pause. In der Halbzeit nahm man sich vor konzentriert weiterzuspielen und nicht wie in den letzten Partien, einen sicher gegblaubten Punkterfolg noch zu abzugeben. Und entsprechend konzentriert begannen die Neheimerinnen den zweiten Spielabschnitt. Der HV Sundern kam jetzt nur noch durch Siebenmeter zu Torerfolgen während Neheim konsequent davon zog und mit dem 24:17 erstmals mit 7-Toren in Führung ging. Doch der HVS gab nicht auf und versuchte bis zu letzt den Spielstand zu drehen.

,,Das war heute ein unglaublich wichtiger Sieg für unser Team. Gerade nach den Erfahrungen der letzten Spiele sollte uns der Erfolg im Derby Rückenwind geben für die nächsten Partien. Die Mannschaft hat sich heute durch die Bank toll reingehängt und mannschaftlich geschlossen agiert. Lena Reuther ist natürlich mit ihren 14 Treffern noch besonders zu erwähnen. Die Mannschaft hat aber auch super gearbeitet und ihr viele Torchancen erst ermöglicht. In der Defensive haben wir endlich wieder besser gearbeitet und gut verschoben. Wir müssen jetzt unbedingt den Schwung mitnehmen und auch kommende Woche gegen Halden-Herbeck punkten." so Bastian Hammerschmidt

Mit dem Erfolg gegen den HV Sundern konnte sich die Damenmannschaft des TV Neheim mit 17:15 Punkten auf Platz 3 der Tabelle vorschieben und ist damit fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, jedoch auch sieben Punkte hinter dem Tabellenzweiten aus Bösperde. Am kommenden Wochenende empfängt der TV Neheim dann die Reserve der SG TuRa Halden-Herbeck. Der Vorbericht kommt wie gewohnt im Laufe der Woche.

Für den TVN:
Eisenbarth, Millentrup, Scholand, Reuther (14), Mause (3), Becker (1). S.Müller, M.Müller (7/3), Lutz (3), Hilmerich (3), Krause, Kaiser, Linn

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus