(1.Herren) Neheim muss improvisieren: Derbyniederlage gegen Arnsberg

TV Neheim 1884 gg. TV Arnsberg 28:31(14:13)

Es war eine wunderbare Atmosphäre in der Sporthalle am Berliner Platz: Zahlreich und lautstark peitschten die rund 300 Anhänger aus beiden Fanlagern ihre Mannschaften immer wieder nach vorne. Das bessere Ende hatte dabei der Gast aus Arnsberg für sich, Neheim muss weiter auf den ersten Derbysieg der Saison warten.

Foto: Horst Reuther
Mangelnde Einstellung und Kampf dürfen sich die Gastgeber jedoch nicht vorwerfen lassen, fehlten mit den Frohne-Brüdern doch zwei wichtige Ecksteine des Teams. Zu allem Überfluss knickte dann auch noch Spielmacher Moritz Pater unglücklich mit dem Fuß um, sodass der TVN ab der 15. Spielminute improvisieren musste.
"In der lokalen Presse wurde unser Dilemma ja schon genug behandelt. Ich möchte nicht weiter auf die Ausfälle eingehen, sondern die Spieler loben, die uns ausgeholfen haben und dabei ein gutes Spiel machten", so Ludger Klinkemeier zu dem Spiel. Vor allem die Kreisläufer Christopher Brill und Alex Zvercikov fügten sich gut in die Mannschaft ein. So entwickelte sich in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel: Beide Mannschaften präsentierten sich gleichauf, Arnsberg setzte sich zunächst auf 9:11 etwas ab, ehe Neheim den Spielstand bis zur Halbzeit noch einmal drehen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt schienen die Bezirksregierungsstädter dann deutlich sicherer in ihren Aktionen. Während Neheim mit der nun umgestellten, defensiveren Abwehr der Gäste nicht mehr wie gewohnt zum Zug kam, hatte der TVA vor allem in Person von Jonas Erk auf Außen den nötigen Platz und die Sicherheit im Abschluss. Schon nach sechs Spielminuten lag der TVN mit 15:18 im Hintertreffen. Zwar konnte man auf 19:20 noch einmal verkürzen, doch spätestens mit dem 22:27 gute zehn Minuten vor Spielende war eine erste Vorentscheidung getroffen.

Der TVN rutscht nun mit 7:7 Punkten erst einmal in das Mittelfeld der Liga ab. "Durch die personelle Lage müssen wir nun improvisieren und einige Dinge umstellen. Gegen Herdecke wird das schon besonders schwer, jedoch wollen wir gerade im nächsten Heimspiel gegen Sundern endlich ein Derby gewinnen", so TVN-Trainer Klinkemeier, "Ich hoffe, dass auch dann der Support von den Rängen wieder so klasse ist wie gegen Arnsberg. Danke noch einmal dafür an unsere Unterstützer!"

Für den TVN: S.Baukmann, H.Grau; H.Koch(8), C.Brill(5), S.Hackmann(4), M.Spitthoff(3), A.Zvercikov(2), F.Pater(2), M.Pater(2), A.Caruso(1), L.Cöppicus-Röttger(1), K.Ilskens, M.Schulte, D.Lutter

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus