1. Herren - Neheim streicht wichtige Derby-Punkte ein

1. Herren - Bezirksliga - TV Neheim 1884 vs. HV Sundern - 29:27 (15:12)

Nicht immer hochklassig, über weite Strecken mit einigen Nickligkeiten, aber immer hochspannend - so lässt sich das Derby des TV Neheim am vergangenen Samstag gegen den HV Sundern beschreiben. Der TVN strich dabei zwei wichtige Punkte ein und hält sich erst einmal von der Abstiegszone fern.

In der Anfangsphase sahen die zahlreichen Anhänger auf der Tribüne, dass es auf Neheimer Seite um einiges ging. Die seit drei Spielen sieglosen Leuchtenstädter wirkten arg nervös und spielten zu viele Pässe zu ungenau, während der Gast aus Sundern befreit aufspielte. Zudem haderte die TVN-Sieben mit einigen Schiedsrichterentscheidungen, sodass man sich zunächst zu selten auf das eigene Spiel konzentrierte. Nach einer guten Viertelstunde war der Gast somit mit 4:6 in Führung. Mit den aufkommenden Emotionen zeigten sich die Neheimer dann endlich beherzter, auch das Publikum kam nun ins Spiel. Über einen starken Hannes Koch auf Linksaußen und Thorben Frohne am Kreis drehte man das Spiel bis zur Halbzeit auf 15:12.

Nach dem Pausenpfiff zeigten sich die Gäste dann wieder auf dem aufsteigendem Ast: Mit einem Siebenmeter zum 17:17 besiegelte Thomas Maassen erstmals wieder den Ausgleich. Zu dieser Phase zeigte sich die TVN-Abwehr endlich wieder aggressiver, zumal auch Torhüter Stephan Baukmann einige freie Würfe parieren konnte. Im Angriff profitierte man zudem vom wieder genesenden Moritz Pater, welcher nach seiner Bänderdehnung wieder mitwirken konnte. Bis zehn Minuten vor Spielende lag man somit immer ein bis zwei Tore in Führung, ehe man dann sogar auf vier Tore davon ziehen konnte. Spätestens als Stephan Baukmann in dieser Phase einen Siebenmeter hielt und der starke Steffen Hackmann auf 29:24 erhöhte war eine erste Vorentscheidung gefallen. Als dann Sundern noch einmal auf Manndeckung umstellte, war es diesmal HV-Trainer Frank Schaden, der sich über die Schiedsrichter ausließ und in der Folge die rote Karte sah. Für die nun dezimierten Gäste reichte es nicht mehr, um gefährlich zu werden und die Neheimer freuten sich mit ihrem Anhang über den Derbysieg.

TVN-Trainer Klinkemeier nach dem Spiel: "Wir haben heute viele Fehler gemacht, aber in den entscheidenden Situationen entschlossen zugepackt. Es ist schön, dass wir uns heute in so einem Spiel belohnen konnten, gerade nach einigen guten Spielen, in denen wir nicht erfolgreich waren."
Für den TVN gilt es nun, beim Tabellenvorletzten aus Gevelsberg die beiden Punkte zu vergolden, ehe es in die letzte Partie der Dreier-Derbypacks gegen die SG Ruhrtal geht.

TVN: Stephan Baukmann, Holger Grau; Hannes Koch (9), Steffen Hackmann (7), Thorben Frohne (5), Moritz Pater (4/3), Aldo Caruso (3), Felix Pater (1), Kai Ilskens, Leo Cöppicus-Röttger, Christopher Brill, Dominik Lutter, Kim-Maurice Bräutigam, Max Spitthoff.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus