(Damen) Keine Punkte - Aber Ausrufezeichen in Ruhrtal

Neheims Bezirksligadamen zeigen tolle Leistung gegen die SG Ruhrtal


(Damen) Bezirksliga -- SG Ruhrtal vs. TV Neheim 1884 -- 23:19 (10:9)


Eine starke Bezirksligapartie sahen die Zuschauer am vergangenen Samstag in der Ruhrtalhalle in Oeventrop. Gegen den Aufstiegsaspiranten der SG Ruhrtal zeigten die Leuchtenstädterinnen ihre bislang beste
Saisonleistung und setzten ein starkes Ausrufezeichen, dass man auch mit dem bestehenden Kader gegen die vermeintlich großen der Liga mithalten kann.
Allerdings muss man sich wundern, wenn man den Bericht aus der lokalen Presse und insbesondere den Kommentar von SGR-Trainer Jörg Humpert liest. Denn der Sieg der SG Ruhrtal war alles andere als ungefährdet und bereits nach wenigen Minuten zwangen die Damen des TVN die favorisierten Gastgeber beim Stand von 2:5 zur Auszeit. Denn auf Grundlage einer mehr als stabilen Abwehr und einer starken Torwartleistung kam man immer wieder zu einfachen Toren und suchte zudem in der Offensive immer wieder den Zweikampf, der zu Beginn gleich zweimal in Siebenmeter-Strafwürfen mündete. Insbesondere das Spiel mit dem eingewechselten siebten Feldspieler, dass die Gastgeberinnen zu Beginn konsequent zeigten, verpuffte in der gut eingestellten Neheimer Defensive. Leider versäumten es die blau-weißen den 3-Tore Vorsprung weiter auszubauen und mussten beim Stand von 5:5 den Ausgleich hinnehmen. Dennoch schwankte die Partie immer hin und her und es entwickelte sich eine Partie absolut auf Augenhöhe. Zur Halbzeit stand daher ein knapper 9:10 Rückstand auf der Anzeigetafel.
In der Halbzeitansprache nahmen sich die Neheimerinnen vor, weiter konsequent in der Abwehr zu stehen und kamen auch stark zurück in die Partie. In Unterzahl erzielte man den 10:10 Ausgleich, schenkte dann aber dreimal in Folge im Angriff den Ball unnötig her und sorgte damit für eine 10:13 Führung für die SG Ruhrtal, welche sich später als entscheidend herausstellen sollte. Doch die Damen aus der Leuchtenstadt gaben die Partie noch nicht verloren und setzten alles daran, noch einmal das Spiel zu drehen. Insbesondere das Torhütergespann muss dabei lobend erwähnt werden. Insbesondere einen gehaltenen Siebenmeter von A-Jugend Torhüterin Jana Kottenhoff, die zum ersten Mal überhaupt in einem Seniorenspiel auf dem Feld stand. In der Offensive agierte man hingegen oft zu hektisch und versuchte Treffer zu erzwingen, scheiterte aber oftmals an der ebenfalls gut aufgelegten Ruhrtaler Torhüterin. Zum Ende der Partie kam der TVN noch einmal auf drei Tore heran, der Anschlusstreffer auf 2 Tore wollte jedoch bei mehreren Gelegenheiten nicht fallen. So musste man sich am Ende der SG Ruhrtal mit 19:23 geschlagen geben.

,,Die fünf Minuten wo wir drei Bälle im Angriff in Folge weggeschenkt haben, haben das Spiel sicherlich vorentschieden. In so engen Spielen ist eine Schwächephase auf jeden Fall tödlich. Aber ich bin absolut stolz auf die Mannschaft. Sie haben gezeigt, dass sie in diese Liga gehören und das wir mit dem Kader absolut bestehen können. Insbesondere die Deckungsarbeit hat mir heute gefallen. Das ist der Lohn der harten Arbeit im Training und die Mädels haben ihr Potential nicht einmal annähernd augeschöpft. Wir müssen weiter gemeinsam arbeiten, dann werden schon noch weitere Saisonsiege eingefahren. Nächste Woche geht es gegen den TV Wanne. Da müssen wir versuchen die guten Leistungen der letzten beiden Wochen wieder abzurufen." so Bastian Hammerschmidt.

Für den TVN:
Cöppicus, Kottenhoff, Becker, Moeschke, Volz (1), Handtke, Helnerus (2), Jasinsky, M. Müller (10/7), Giacosa, Förster (1), Scholand, Reuther (5), S. Müller

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus