(1.Herren) Ohne Druck zum Spitzenreiter

HVE Villigst-Ergste gg. TV Neheim 1884
Samstag, 20:00Uhr, SpH Gänsewinkel


In Neheim erinnert man sich ungerne an den ersten Spieltag der aktuellen Saison zurück. Damals beendete die HVE Villigst-Ergste die gut ein Jahr andauernde Serie der Sauerländer ohne Heimniederlage und siegte mit 28:24 am Berliner Platz. Über die Gründe für die Niederlage in einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel grübelt TVN-Trainer Klinkemeier auch heute noch: "Wir waren damals eigentlich gut im Spiel, mussten uns dann aber doch den dynamischeren Gästen beugen. Am Wochenende erwarte ich die HVE allerdings noch einmal eine Nummer stärker." Und das nicht ohne Grund: Mit nur drei Minuspunkten holten sich die Schwerter die Herbstmeisterschaft und schossen in der Hinrunde nicht selten den Gegner regelrecht aus der Halle. Vor allem Nils Stange und Jonas Mag ragen immer wieder aus einer homogenen Truppe heraus. Die Trauben hängen also hoch, wenn es für die Neheimer am Samstagabend (Anwurf ist erst 20:00Uhr) zum nächsten Auswärtsspiel geht.
Hoffnungen könnte den Leuchtenstädtern die "Unerfahrenheit" der noch jungen Gastgeber machen. So konnte Tabellenschlusslicht Hagen dem Spitzenreiter am vergangenen Wochenende lange Zeit Kopfzerbrechen bereiten und auch in Evingsen und Oeventrop ließen die Schwerter Punkte. "Es ist zwar eigentlich nicht unsere Art das Tempospiel zu verschleppen, aber es wird wichtig sein, geduldig zu spielen. Wir wollen Ergste nicht kampflos gegenüber treten", gibt Klinkemeier die Marschrichtung vor. Personell entspannt sich die Lage beim TVN etwas: Max Spitthoff kehrt zurück, Tom Figgen, Felix Pater und Aldo Caruso sind allerdings weiterhin fraglich.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus