(Damen) Trotz Tabellenkeller positiv ins neue Jahr

Neheims Damenmannschaft blickt positiv auf die Rückrunde


Eine bislang mehr als schwierige und holprige Hinrunde erlebten die Damen des TV Neheim in der bisherigen Saison. Dabei war von Beginn der Spielzeit an klar, dass die Saison 16/17 unter schwierigen Vorzeichen stehen würde. Durch Abgänge einiger Leistungsträger und dem Auslandssemester von
Konnte nur an effektiv fünf Spielen teilnehemn - Rückraumspielerin Michelle Müller

Linksaußen Lena Reuther musste sich die Mannschaft um Trainer Bastian Hammerschmidt komplett neu aufstellen. Wichtig waren dabei sicherlich die ersten Neuzugänge von Meike Helnerus, Janina Cöppicus, Ann-Kathrin Förster und Yvonne Volz, die jedoch auch erst gegen Ende der Vorbereitung zu den blau-weißen stießen. So hatte man wenig Zeit sich einzuspielen und sich als Mannschaft zu finden. Dies zeigte sich dann auch in den ersten Spielen, in denen man deutliche Niederlagen einstecken musste. Zudem sorgte viel Verletzungspech und eine Sperre dafür, dass die ebenfalls wichtige Rückraumspielerin Michelle Müller nur bei effektiv 5 von bislang 12 Spielen dabei sein konnte.
Mit bislang 51 Treffern Neheims effektivste Schützin - Neuzugang Meike Helnerus
Jedoch zeigte sich auch trotz der widrigen Umstände, dass die Damen des TV Neheim eine wirkliche Mannschaft sind meint Trainer Hammerschmidt: ,,Die Mädels sind wirklich eine super Truppe. Es ist sicherlich nicht einfach wenn man jede Woche quasi unlösbare Aufgaben vor sich hat und teilweise nur mit einem Rumpfkader zu Auswärtsspielen fahren muss. Aber die Stimmung ist nach wie vor gut in der Mannschaft und insbesondere in den letzten Partien hat man gemerkt, dass der Kampf und der Zusammenhalt wirklich eine unserer größten Stärken ist. Man kämpft füreinander auf dem Feld und feuert sich an, ganz egal wie es steht. So etwas ist besonders und da kann man als Trainer einfach nur stolz auf seine Mannschaft sein. Zudem ist es bemerkenswert zu sehen, dass Spielerinnen die sonst eher in der zweiten Reihe standen, Verantwortung übernehmen und einen großen Schritt nach vorne gemacht haben"
Gegen Ende des Jahres verstärkten sich Neheims Damen zudem mit vier weiteren Spielerinnen. So stießen Sarah Rauch, Sarah Franz, Celine Schüler und Emilie Vosshenrich zum Kader der Leuchtenstädterinnen. Damit ist der Neheimer Kader nun in der Breite stark genug für die lange und schwierige Rückrunde.
,,Wir wollen alles daran setzen, das letzte Spiel der Hinrunde in Menden möglichst zu gewinnen und dann mit viel Elan in die Rückrunde starten. Da sind sicherlich noch ein paar Rechnungen offen aus den Spielen in denen wir nicht so gut aussahen. Zudem wollen wir mal hoffen, dass wir vom Verletzungspech erst einmal verschont bleiben. Dann können wir ohne weiteres im Kampf um den Klassenerhalt noch die nötigen Punkte sammeln." so Hammreschmidt.
Derzeit stehen die Damen des TVN mit 6:18 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Jedoch beträgt der Rückstand auf den 8. HV Sundern nur 2 Punkte. Die Rückrunde bietet also wahrscheinlich Spannung bis zur letzten Partie.

Den ausführlichen Vorbericht zur kommenden Partie unserer Mädels gegen die SG Menden-Sauerland IV liefern wir euch natürlich im Laufe der Woche.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus