(1.Herren) Spielfreude bringt Derbysieg

TV Neheim 1884 gg. TV Wickede 28:23(16:8)

Vor einer guten Kulisse konnten die ersten Herren endlich einmal wieder Werbung für den Neheimer Handball betreiben und revanchierten sich im Ruhrderby gegen den TV Wickede für die hohe Hinspielniederlage. Während auf Neheimer Seite Felix Pater krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte, kam beim TV Wickede Rückraumshooter Christian Plenius nur zu einem Kurzeinsatz.

Foto: Horst Reuther
Den Grundstein für den beinahe Start-Ziel-Sieg (Wickede lag nur beim 0:1 in Führung) legten die Blau-Weißen vor allem in der ersten Hälfte. TVN-Trainer Klinkemeier hatte die Abwehr umgestellt und Kai Ilskens zusammen mit Thorben Frohne in den Mittelblock beordert. Im Verbund konnten so die Unsicherheiten der Gäste ausgenutzt und Fehler erzwungen werden. Sören Frohne wurde zunächst nur im Angriff eingesetzt und konnte zusammen mit Hannes Koch auf der linken Seite Tempo in die Offensive bringen. Nach einer guten Viertelstunde brachte Aldo Caruso den TVN mit 9:5 in Führung, Wickede nahm das erste Team-Time-Out und wechselte auf der Torhüterposition. Die Sauerländer drückten unbeeindruckt weiter auf das Tempo, kamen durch mehrere Gegenstöße zu einfachen Toren und leisteten sich dabei sogar noch den Luxus bei einigen hochkarätigen Chancen am jetzt gut aufgelegten Sebastian Bronheim im Wickeder Tor zu scheitern. 

Mike Schulte traf zweimal aus schwieriger Position.
Foto: Horst Reuther
Die zweite Hälfte begann gut, Neheim erzielte durch einen 3-Tore-Lauf eine 21:10-Führung. Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff dezimierte sich Wickede dann selbst, als die Hand von Malte Wintzenburg bei einer Abwehraktion im Gesicht von Sören Frohne landete. Die rote Karte schien die Gäste eher wachzurütteln, als Neheim die nötige Sicherheit zu geben: Gute sechs Minuten vor Ende kamen die Wickeder noch einmal auf 4 Tore heran. Ludger Klinkemeier beschrieb die kritische Phase anschließend: "Wir hatten wieder unsere berühmten zehn Minuten, in denen wir das Spiel unbedingt entscheiden wollten und uns die eine oder andere Halbchance genommen haben. Zum Glück waren wir dann wie schon gegen Warstein clever genug, das Spiel noch einmal zu beruhigen."
Spätestens als TVW-Torhüter Sebastian Bronheim wegen Reklamierens eine doppelte Zeitstrafe bekam und im darauffolgenden Angriff das 27:22 erzielt wurde, war das Spiel entschieden.

Die Mannschaft feiert mit den Fans.
Foto: Horst Reuther
Co-Trainer Sebastian Gohr nach dem Spiel: "Alle Jungs haben das umgesetzt, was wir im Training angesprochen haben. Symbolisch würde ich da gerne auch mal Mike Schulte herausstellen, der sich mit zwei wichtigen Toren für seinen Trainingseinsatz der letzten Wochen belohnt hat. Wir dürfen jetzt aber nicht zu lange feiern, sondern schon ab Dienstag den Blick auf den direkten Abstiegskonkurrenten aus Hagen richten."




Für den TVN: H.Grau, S.Baukmann; H.Koch(8), S.Frohne(8), M.Pater(5/5), A.Caruso(3), M.Schulte(2), L.Cöppicus-Röttger(1), K. Bräutigam(1), M.Spitthoff, K.Ilskens, S.Hackmann, D.Lutter, T.Frohne

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus