(1. Herren) Derbyliga wartet auf Klinkemeier-Sieben

Mit dem Testspielauftakt am vergangenen Sonntag in Körbecke gegen den Landesliga-Aufsteiger
Will weiter angreifen: Der A-Jugendliche Kim Bräutigam
Foto: Horst Reuther
TuS Wellinghofen 1905 begann die letzte heiße Phase vor Saisonbeginn für die heimischen Handballer des TV Neheim. Zwar sah beim 27:36(16:19) noch nicht alles so aus, wie man es sich vorstellte, allerdings wurden zahlreiche Erkenntnisse gewonnen - im positiven sowie im negativen Sinn. Bei den ohne Rösler, Koch und Ilskens angereisten Leuchtenstädtern überzeugte vor allem in der ersten Hälfte der Mittelblock um Felix Pater und Thorben Frohne, vorne zeigten die beiden Youngsters Dominik Lutter und Leo Cöppicus-Röttger gute Ansätze im schnellen Spiel nach vorne. "Die beiden müssen jetzt nur noch etwas kaltschnäuziger in ihren Aktionen werden, das kommt aber mit der Zeit", gibt sich Coach Ludger Klinkemeier zuversichtlich. Zusammen mit Kim Bräutigam bilden die A-Jugendlichen die "Neuzugänge" im Team. Nach dem Verlust von Nick Große (zieht nach Berlin) soll auf der Torhüterposition zudem Simon Heller mit Doppelspielrecht ausgestattet und in die erste Mannschaft integriert werden. Darüber hinaus hat noch Holger Grau - Torhüter der zweiten Mannschaft - signalisiert aufzuhelfen, falls Not am Mann bestünde.

Auf der Trainerposition gibt es personell dagegen keine Veränderungen. Zwar ist es ein offenes Geheimnis, dass Ludger Klinkemeier und Sebastian Gohr schon nach der vergangenen Spielzeit ihr Amt niederlegen wollten, gerade im Hinblick auf die vielen Derbys entschieden sie sich allerdings dagegen. "Das irgendwann einmal ein neuer Wind in die Mannschaft muss, ist klar", so Abteilungsvorstand Sven Schulte, "Allerdings sind wir mehr als froh, die beiden auch in dieser Saison zu haben. Das liegt nicht an den mangelnden Alternativen auf dem Trainermarkt, sondern vor allem daran, dass beide fest zur TVN-Familie gehören." Klinkemeier selber kann das nur bestätigen: "Wir sind ein eingeschworener Haufen, kennen unsere Stärken und unsere Schwächen. Im Hinblick auf die neue Saison mit den zahlreichen Derbys, hat es dann doch noch mal gekribbelt."

Und tatsächlich verspricht die kommende Spielzeit die wohl interessanteste Bezirksliga-Saison in der Handballgeschichte des Hochsauerlands zu werden. Durch die Abstiege der Landesligisten aus Warstein und Arnsberg, sowie den Aufstieg des HV Sundern gesellen sich gleich drei Vereine aus der engen Umgebung zum TV Neheim und der SG Ruhrtal. Hinzu kommen natürlich noch die Duelle gegen den Dauerrivalen aus Wickede. "Das werden tolle Spiele mit vollen Hallen, ich sehe viele Teams auf Augenhöhe", so Sven Schulte.

Alle Fans sollten sich für die Hinrunde daher schon einmal folgende Termine dick im Kalender anstreichen:

22.09.18, 19:45 Uhr, VfS Warstein (A) 
02.10.18, 20:00 Uhr, TV Wickede (A)
03.11.18, 19:00 Uhr, TV Arnsberg (H) 
17.11.18, 18:30 Uhr, HV Sundern (H)
01.12.18, 18:30 Uhr, SG Ruhrtal (H)


Ein weiterer Test am Dienstagabend gegen die zweite Mannschaft des Letmather TV endete mit einem 25:17-Sieg
Klinkemeier: "Ich habe das Team in der letzten Saison in der Kreisliga gesehen und als einen ambitionierten Gegner für ein Testspiel empfunden. Die Abwehr war ganz ordentlich. Bis zum Saisonstart werden wir allerdings noch einmal an unserem Blockspiel arbeiten müssen und im Angriff einige Unkonzentriertheiten abstellen."

Richtig los geht es dann für die Jungs am dritten September-Wochenende. Da man am ersten Spieltag direkt spielfrei hat, startet man am 15.09 mit einem Heimspiel gegen die HSG Hohenlimburg II in die Spielzeit. Wir wünschen allen Freunden und Unterstützern des TV Neheim eine tolle Saison mit mitreißenden Handball, vollen Hallen und euphorischen Spielen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus