mB - Böse Derby-Schlappe beim Tabellenführer

Männliche B-Jugend - SG Ruhrtal vs. TV Neheim 27:16 (14:6)

Am regnerischen Sonntagvormittag geriet unsere männliche B-Jugend beim Topfavoriten auf die Kreismeisterschaft böse unter die Räder. Das Wetter ließ schon erahnen unter welchen Sternen die Partie aus Neheimer Sicht stand. Bereits am Vortag erreichten Trainer Sven Schulte reihenweise krankheitsbedingte Absagen, sodass beinahe keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand. Zu drei aktuell ohnehin schon ausfallenden Spielern gesellten sich noch der verletzte Julius Eikel und die kranken Nikolas Nünning und Eric Einspanier hinzu. Die sowieso dünne Personaldecke ließ lediglich sieben Spieler übrig, von denen noch Falk Moeschke und Keeper Jonas Rünker angeschlagen ins Spiel gingen. Aus der spielfreien C-Jugend lieh sich Trainer Sven Schulte noch Silas Eickel aus, damit zumindest ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Alles andere als gute Voraussetzungen für das Derby.

Aber Bange machen gilt nicht und so starteten die acht Aufrechten recht vielversprechend in die Partie. Zu Beginn des Spiels war man ebenbürtig und hielt die Partie offen. Immer wenn Ruhrtal ein Tor vorlegen konnte, gelang den jungen Leuchtenstädtern die direkte Antwort. Der Spielstand von 5:5 nach acht Spielminuten sprach Bände. Doch dann schwächte sich unser Nachwuchs selbst. Zuerst gerieten sie in Unterzahl und luden so den Gastgeber aus Ruhrtal zu einfachen Toren ein. Doch auch nach Vervollständigung verbesserte sich die Lage der Neheimer nicht. In der Offensive zu harmlos und in der Defensive ohne Biss. In dieser Phase kippte das Spiel, Ruhrtal erzielte Tor um Tor und Neheim gelang überhaupt nichts mehr. Erst Falk Moeschke beendete mit dem Treffer zum 14:6 dreizehn torlose Minuten der Neheimer. Gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Zumindest die Abwehr hatte sich wieder etwas gefangen und sogar eine zweite Strafzeit unbeschadet überstanden. Doch das Spiel war praktisch entschieden.

Mit der Hypothek von acht Toren Rückstand ging Neheim in die zweite Spielhälfte. Ziel war es nicht vollkommen auseinander zu fallen und wenigstens diesen Spielabschnitt offener zu gestalten. Und das klappte auch sehr ordentlich. Es entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch, doch näher dran kam Neheim nicht mehr. Und so plätscherte die Partie dahin. Ruhrtal konnte ausgiebig durchwechseln und baute seinen Vorsprung zwei Minuten vor Schluss sogar auf 27:14 aus. Neheim erreichte noch etwas Ergebniskosmetik und so ging die Partie mit 16:27 aus Neheimer Sicht verdient verloren.

„Das ist schon bitter. Wir hatten uns im Vorfeld etwas mehr erhofft. Aber gegen Ruhrtal muss schon alles passen, wenn du hier Punkte mitnehmen willst. Und bei uns hat heute überhaupt nichts gepasst. Zum einen gingen wir personell auf dem Zahnfleisch und spielerisch bekamen wir überhaupt keinen Zugriff auf die Partie. Aber so ist das nun mal. Wir haben eine junge Truppe und mit jedem Spiel werden sie dazulernen. Ich bedanke mich bei Silas Eickel, der als Jungjahrgangspieler der mC den Mut bewiesen hat, sich der Herausforderung gegen körperlich starke Ruhrtaler zu stellen. Das zollt mir großen Respekt ab. Aber auch die anderen haben sich nicht aufgegeben und nach der wahrhaftig schlechten ersten Halbzeit versucht, das Ergebnis zumindest erträglich zu halten. Das ist ihnen auch im Großen und Ganzen gelungen. Eigentlich waren das auch nur 15 schwache Minuten, die wir uns in der Partie geleistet haben. Gegen einen solchen Gegner reicht das aber aus. Nächste Woche wendet sich das Blatt hoffentlich wieder und der Krankenstand sinkt allmählich“, so Coach Sven Schulte.

TVN: Jonas Rünker, Silas Eickel, Hendric Cloer (2), Falk Moeschke (3), Jannik Schumacher (5), Jakob Keller (2), Emil Junghölter, Justus Nöggerath (4).

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus