(2.Herren) Ordentlicher Auftakt im Pokalspiel

Ordentlicher Auftakt für TV Neheim 2 in die Saison 2014/15

(2.Herren) Kreispokal 1.Runde -- TV Neheim 1884 - HVE Villigst-Ergste  28:29 (10:13)
Mit sechs Toren erfolgreich. TVN-Youngster Tölle

Im Pokalspiel gegen den Kreisligisten HVE Villigst-Ergste musste die zweite Herrenmannschaft des TV Neheim erst nach großem Kampf eine knappe Niederlage einstecken. Erst in der Schlussminute konnte der favorisierte Kreisligist aus Schwerte das Spiel entscheiden. Es lag sogar eine Überraschung in der Luft als die Neheimer 5 Minuten vor Schluss mit 2 Toren (26:24) in Führung gingen. Dabei waren die Voraussetzungen vor dem Spiel alles andere als erfolgsversprechend. Fehlten doch mit Bastian Hammerschmidt und Robert Blum die Abwehrstabilisatoren. Verletzungsbedingt passen musste dann auch noch Patrick Schröer, so dass Spielertrainer Sven Schulte Spieleranleihen aus der A-Jugend und der Dritten machen musste um den Kader aufzustocken. Als dann noch Achim Dymek nach nur 8 Minuten verletzungsbedingt ausfiel, sah es für den TVN düster aus. Im Rückraum spielte fortan mit Tölle, Bintig und Kneer ein blutjunges Trio, das so noch nie zusammen gespielt hat. Der erwartete Spielverlauf schien sich abzuzeichnen als Neheim mit 5:9 in Rückstand geriet. Doch jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie ließ die Villigster nicht mehr weiter davon ziehen. Nach dem Tor von Youngster Johannes Kneer mit dem Abpfiff zur Halbzeit, gingen die Neheimer mit einem 10:13-Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte schienen sich die Leuchtenstädter noch einiges mehr vorgenommen zu haben. Nach 10 Minuten hatte der TVN den Rückstand wett gemacht und konnte sogar erstmals in Führung gehen. Diese Führung hatte lange Bestand und als Lukas Jasinsky 5 Minuten vor Ende das 26:24 erzielen konnte, lag sogar eine Überraschung in der Luft. Doch zwei 2-Minuten-Strafen in Folge ließen den Vorsprung dahinschmelzen und der Favorit konnte wieder in Führung gehen. Diesmal entscheidend. Nach dem 26:28 spielten die Neheimer eine offene Manndeckung um noch alles zu versuchen. Mehr als der Anschlusstreffer zum 28:29-Endstand war aber nicht mehr drin.

„Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung meines Teams. Wir haben alles erreicht, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Wir wollten das Spiel lange offen gestalten und, wenn möglich, den Favoriten ein bisschen ärgern. Ich glaube, das ist uns auch ganz gut gelungen. Wir konnten sogar noch kurz an der Sensation schnuppern. Letztlich geht der Sieg für die HVE i.O., aber meine Jungs hätten auch mehr verdient gehabt“, so Spielertrainer Sven Schulte. „Ich hoffe, wir können etwas von der Euphorie mit in das Saisonauftaktspiel gegen Schwerte/Westhofen 2 am kommenden Sonntag nehmen.“ 

Ein bisschen getrübt ist die Stimmung durch die Verletzung von Achim Dymek (Daumenbruch – 6 Wochen Gips) und Andreas Gersch (Knie verdreht).

Für den TVN: Baukmann, Weck, Lutter, Jasinsky (1), Reuther (3/1), Kneer (2), Gersch, Tölle (6), Schulte (6/3), Bintig (2), Dymek, Zvercikov (4), Melchert (2), Schoeps (2).

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus