(Damen) Derbysieg!

(Damen) Bezirksliga -- TV Neheim 1884 vs. HV Sundern -- 25:22 (10:11) 


Wichtiger Derbysieg für Neheimer Damen 


Als am Sonntagabend in der Sporthalle am Berliner Platz die Schlusssirene ertönte und auf der Anzeigetafel ein 25:22 für den TVN aufleuchtete, fehlte den Neheimer Damen fast ein wenig die Kraft zum feiern. Nach turbulenten 60 Minuten stand der erste Derbysieg der Saison zu Buche. Mit nur 11 Spielerinnen im Kader hatten die ersatzgeschwächten Neheimerinnen nicht die besten Voraussetzungen für das wichtige Spiel gegen den HV Sundern. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel und einer Niederlagenserie von vier Partien in Folge, wollten die Damen aus der Leuchtenstadt unbedingt die zwei Punkte.
So zeigte man von Beginn an eine leidenschaftliche und absolut fokussierte Abwehrarbeit. Immer wieder schaffte man es, die Gäste aus dem Röhrtal in ein Zeitspiel zu zwingen und so zu einfachen Ballgewinnen zu kommen. Jedoch forderte der aufwendige Kampf in der Defensive ein wenig Tribut im Angriffsspiel. In den Pässen fehlte oft die letzte Konzentration und auch im Abschluss tat man sich zunächst noch sehr schwer. So konnte man sich nicht entscheidend absetzen und das Spiel war insgesamt sehr ausgeglichen. Zur Halbzeit lag man knapp mit 10:11 hinten. Im zweiten Spielabschnitt setzten die Neheimerinnen ihre starke Deckungsarbeit fort. Auch wenn man zunächst einem Rückstand hinterherlief, steckte man nicht auf und konnte die Partie mit einem 6-0 Lauf von 13:15 auf 19:15 drehen. Beim Stand von 21:15 schien das Spiel so gut wie entschieden, doch durch zwei Zeitstrafen innerhalb von 20 Sekunden sahen sich die Neheimer Damen noch einmal gefordert. Innerhalb kürzester Zeit häuften sich die Fehlpässe im Angriffsspiel und Sundern konnte auf 21:20 verkürzen. Doch eine genommene Auszeit brachte die Gastgeberinnen vom TVN wieder auf den richtigen Kurs. Durch eine erneut konzentrierte Deckungsarbeit gelang es den Leuchtenstädterinnen sich spielentscheidend auf 24:20 abzusetzen.

,,Das war heute absolut ein Sieg des Willens. In der Defensive haben wir super gekämpft und einen tollen Einsatz gezeigt. Auch mit Steffi Millentrup im Tor hatten wir heute einen starken Rückhalt. Da konnte man so manche Unkonzentriertheit im Angriffsspiel wieder ausbügeln. In der Offensive haben wir uns allerdings das Leben selbst schwer gemacht. Das können wir viel besser. Natürlich tut der Derbysieg unheimlich gut. Insbesondere nach vier verlorenen Spielen in Folge. Das gibt uns zudem weiteren Abstand im Kampf um den Klassenerhalt und natürlich auch Rückenwind für die Partie am nächsten Samstag." 

Einzig negativer Aspekt der Partie war die Verletzung von Rechtsaußen Dunja Landsknecht. In einem Zweikampf verdrehte sie sich zu Beginn des Spiels das Knie und konnte nicht weiterspielen. Eine Diagnose steht noch aus. An dieser Stelle bereits gute Besserung!

Für den TVN:
Millentrup, Kis, Handtke, Reuther (7), S.Müler, Becker (2), M.Müller (6/2), Mause (7), Landsknecht, Krause (3), Moeschke

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus