(Damen) Erneute Überraschung geglückt

(Damen) Bezirksliga -- TV Neheim 1884 vs. TVE Netphen II -- 28:24 (12:15) 

TVN schlägt Aufstiegsfavorit Netphen auch im Rückspiel 


Eine faustdicke Überraschung gelang den Damen des TV Neheim bei ihrer Partie gegen den absoluten Aufstiegsfavoriten TVE Netphen II. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als positiv für die Leuchtenstädterinnen. Durch Verletzungen und Ausfälle standen Coach Bastian Hammerschmidt gerade einmal zehn Spielerinnen zur Verfügung. Kurzfristig hatten sich noch Katja Mansfeld, die sich nach einer Verletzung und einer längeren Krankheitsphase eigentlich noch im Aufbautraining befindet und Paula Eickel, die extra aus Köln angereist war, bereiterklärt, ihre Mannschaft zu unterstützen.
Hatten allen Grund zum feiern -- Die Damen des TVN; Quelle: H.Reuther
Wie im Hinspiel hofften die blau-weißen darauf, dass der Gegner sie wohlmöglich unterschätzen würde. Und zu Beginn der Partie schien es, als würde dies erneut geschehen. Aus einer starken Defensive heraus kamen die Neheimerinnen sehr gut in Spiel und konnten sich binnen weniger Minuten auf 4:1 absetzen. Erst jetzt begriffen die Gäste aus Netphen, dass die Punkte in der Sporthalle Berliner Platz sicherlich nicht kampflos hergegeben werden würden. Bis zum 6:6 konnten die Damen des TVE die Partie jedoch wieder offener gestalten und gingen beim 8:9 erstmals in Führung. Während die Neheimerinnen dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen mussten, konnten sich die Siegerländerinnen bis zur Halbzeit auf 12:15 absetzen.
In der Halbzeit konnte Trainer Bastian Hammerschmidt nicht viel negatives ansprechen. Nur in der Offensive wurden hier und da einige Kleinigkeiten angesprochen, die man im zweiten Spielabschnitt besser machen wollte. Und so nahm man sich vor, dass man mit der gleichen starken Motivation und der gleichen Einstellung wie in der ersten Halbzeit, in den zweiten Spielabschnitt gehen wollte. Doch beim Stand von 15:19 schien es fast so, als würden die Kräfte der Leuchtenstädterinnen endgültig schwinden. Die Gäste aus Netphen wähnten sich schon auf der Siegerstraße, doch die Damen des TVN gaben nicht auf. In der Abwehr erkämpfte man sich immer wieder wichtige Bälle und in der Offensive konnte man ein ums andere Mal mit schnellen Ballstaffetten die Abwehr des TVE überwinden. Beim 24:23 gingen die Neheimer Mädels erstmals wieder in Führung und auch eine Auszeit des Netphener Trainers änderte nicht mehr viel am weiteren Spielverlauf. Trotz teilweise doppelter Unterzahl spielten die Hausherrinnen die Partie souverän herunter und schlossen die Partie mit einem 4:1 Lauf am Ende mit 28:24 ab.

,,Das ist ein absoluter Sieg des Kollektivs. Ich kann gar nicht genau sagen was wir alles gut gemacht haben. Es war sicherlich unsere beste Saisonleistung und daher geht der Sieg absolut in Ordnung. Wir haben mit soviel Leidenschaft für- und miteinander gekämpft und auch ab und an die Fehler des anderen ausgebügelt. So macht Handball Spaß. Ich bin unfassbar stolz auf die ganze Mannschaft. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch der Atmosphäre in der Halle. Es war wieder einmal etwas außergewöhnliches. Wir müssen jetzt den Schwung des Derbysiegs gegen Sundern und des Erfolgs gegen Netphen mitnehmen und auch in den weiteren Partien der Saison mit dem gleichen Feuer auftreten. Dann können wir uns im Mittelfeld weiter etablieren." gab sich Trainer Hammerschmidt sehr zufrieden.

Mit dem Sieg gegen dne Tabellenführer aus Netphen sichern die Damen des TVN den 7. Tabellenplatz. Punktgleich mit dem Lokalrivalen HV Sundern auf Rang 6. Am kommendne Wochenende treten die Leuchtenstädterinnen dann beim Tabellenachten HSG Hohenlimburg II an und wollen die gewonnenen Punkte weiter vergolden.

Für den TVN:
Millentrup, Handtke, Reuther (10), Mause (7), Becker (2), M.Müller (7/2), Krause (2), Moeschke, Eickel, Mansfeld

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus