(Damen) Starke Leistung mit Punktgewinn belohnt


Energieleistung führt zu zweitem Saisonsieg


(Damen) Bezirksliga -- TV Neheim 1884 vs. TV Wanne 1885 -- 36:30 (16:16)


Das dritte starke Spiel in Folge zeigten die Damen des TV Neheim am vergangenen Samstag gegen den Landesligaabsteiger TV Wanne und holten sich dabei den zweiten Sieg der laufenden Spielzeit. In einer Partie auf Augenhöhe fanden zuerst die Gäste aus Wanne-Eickel besser in die Partie und konnten mit 1:3 in Führung gehen. Insbesondere in der Defensive agierten die Leuchtenstädterinnen in dieser Phase nicht effektiv genug und fanden keinen Zugriff auf das Angriffsspiel des TVW. Eine Umstellung auf eine offensivere 5:1 Abwehr brachte dann jedoch den gewünschten Erfolg. Immer wieder konnten Pässe abgefangen werden und man kam zu einfachen Torerfolgen. Beim Stand von 16:13 hatten die Hausherrinnen sogar die Chance auf vier Tore wegzuziehen, ließen diese Gelegenheit jedoch verstreichen und mussten bis zur Pause den 16:16 Ausgleich hinnehmen. Nachdem in der Halbzeit die bisher gemachten Fehler analysiert worden waren ging man mit viel Schwung in den zweiten Spielabschnitt. ber 18:16 konnte man sich zügig auf 23:19 absetzen. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, bei dem die blau-weißen zunächst die Oberhand behielten. Beim Stand von 27:22 hatte man das Heft eigentlich in der Hand. Doch eine Zeitstrafe brachte die Gäste noch einmal ins Spiel. Im Angriff agierten die Leuchtenstädterinnen jetzt viel zu hektisch und gaben den Ball gleich dreimal in Folge her und brachten so den TV Wanne wieder auf 27:25 heran. Trainer Bastian Hammerschmidt zog folgerichtig die Auszeit und stellte seine Mannschaft noch einmal neu ein. Und das zeigte Wirkung. Beim Stand von 28:27 legte der TVN einen beeindruckenden 8:1 Lauf hin und sorgte für die Vorentscheidung in der Sporthalle am Berliner Platz. So siegte man am Ende verdient, aber nicht ungefährdet mit 36:30.

,,Das waren heute ganz wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt. Aber wir wissen natürlich selbst, dass wir uns darauf nicht ausruhen dürfen. Viele Sachen funktionieren, viele Sachen aber auch noch nicht. Wir wissen selbst am besten, wo wir noch dran arbeiten müssen. Bei einer insgesamt starken Mannschaftsleistung muss ich heute sicherlich Lena Reuther hervorheben. Ihre 1vs1 Stärke war heute sicherlich der Schlüssel zum Sieg. Aber man muss dazu sagen, dass sie auch von ihren Mitspielerinnen immer hervorragend in Szene gesetzt wurde. Ich bin wirklich zufrieden und stolz auf jede einzelne Spielerin. Insbesondere ist es schön zu sehen, dass wir starke Leistungen in mehreren Spielen in Folge zeigen können." so Bastian Hammerschmidt nach der Partie.

Mit dem Sieg verbessern sich die Damen des TVN zunächst auf Rang 12 der Tabelle. Allerdings trennen die Leuchtenstädterinnen auch nur 2 Punkte vom Tabellenmittelfeld. Es bleibt also definitiv spannend in der Bezirksliga. Am kommenden Wochenende trifft der TVN auf den Tabellennachbarn SG Iserlohn-Sümmern und hofft die gute Serie fortsetzen zu können.

Für den TVN:
Kis, Millentrup, Cöppicus, Handtke, Helnerus (5), Scholand, S. Müller, Becker (2), M. Müller (7), Volz (5), Jasinsky, Moeschke, Förster (2) Reuther (15)

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus