(1.Herren) Starke Leistung bringt Derbysieg

TV Neheim 1884 gg. TV Wickede-Ruhr 28:19(12:5)


Das war eine starke Teamleistung, die der TV Neheim am vergangenen Samstagabend im Prestigeduell gegen den TV Wickede bot. Mit 28:19 wurden die Gäste aus dem Kreis Soest völlig überrannt, sodass sich die Neheimer durch die nun bessere Tordifferenz sogar einen Tabellenplatz vor die Wickeder schieben konnten.

Den ersten Schock gab es allerdings schon vor der Partie: Außenspieler Tom Figgen blieb beim Warmwerfen mit seinem Fuß am Gegenspieler hängen und schied verletzt aus. Entsprechend verunsichert schienen die Leuchtenstädter zu Spielbeginn, schienen vor allem im Angriff nervös und bissen sich an der Wickeder Abwehr die Zähne aus. Da aber auch der Angriff der Gäste nicht großartig auf Tempospiel aus war, flimmerte nach 14 Spielminuten erst ein 2:5 über die Anzeigetafel.
Neheim zog nun zielstrebiger in die Lücken und spielte seine Beweglichkeit aus. Infolgedessen kamen die Wickeder oft den entscheidenden Moment zu spät und fanden sich immer öfter auf der Strafbank wieder. Der TVN nutzte die Situation, glich durch Steffen Hackmann zum 5:5 aus und hatte nun auch in Gleichzahl das Spiel in der Hand. Über zahlreiche Gegenstöße wurde die Führung bis zur Pause sogar noch auf ein 12:5 ausgebaut.

Die TVN- Abwehr blieb in der ersten Hälfte
ganze 16 Minuten ohne Gegentor, Foto: Horst Reuther
Halbzeit zwei brachte dann schnell die Vorentscheidung: Als Hannes Koch gleich 30 Sekunden nach Wiederanpfiff einen Heber ins Tor warf und Nils Wintzenburg keine sechs Minuten später seine dritte Zeitstrafe erhielt, verstummten auch die letzten der zahlreich angereisten TVW-Anhänger. Selbst der Platzverweis gegen TVN-Abwehrspezialist Kai Ilskens spielte keine Rolle mehr, sodass die Leuchtenstädter die restliche Spielzeit gefahrlos hinunter spielen konnten.
"Als Trainer freut mich besonders, dass die Trainingsmaßnahmen unter der Woche gefruchtet haben. Die Einstellung stimmte endlich wieder und alle haben sich gegenseitig unterstützt. Zudem hatten wir mit Nick Grosse einen sicheren Rückhalt im Tor", so Trainer Ludger Klinkemeier nach dem Spiel. Viel Zeit um den Sieg zu feiern bleibt den Sauerländern allerdings nicht, denn schon nächste Woche steht das nächste Derby in Oeventrop an. Dort gilt es dann gegen die zuhause noch ungeschlagene SG Ruhrtal zu bestehen.

Für den TVN: Nick Grosse, Stephan Baukmann; Hannes Koch(6), Moritz Pater(6/6), Steffen Hackmann(5), Sören Frohne(4), Aldo Caruso(3), Max Spitthoff(2), Thorben Frohne(1), Dennis Martins(1), Kai Ilskens, Jakob Pfrommer, Lukas Jasinsky

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus