(Damen) TV Neheim meldet sich mit Überraschung zurück

(Damen) Bezirksliga -- TVE Netphen II vs. TV Neheim 1884 -- 30:31 (17:16)

 

Damen schlagen Tabellenführer aus Netphen

Kreisläuferin Sophie Krause


Mit einem fulminanten 31:30 Erfolg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer melden sich die Damen des TV Neheim nach zuvor fünf Pflichtspielniederlagen in Folge zurück. Dabei waren die Vorzeichen vor der Partie im Siegerland alles andere als günstig. Neben den schon bekannten Ausfällen und Verletzten musste der TVN noch kurzfristig auf Sarah Handtke (krank) verzichten und konnte so nur mit 11 Spielerinnen die Reise nach Netphen antreten.
Die Gastgeberinnen hingegen konnten auf eine volle Bank zurückgreifen und hatten zudem den psychologischen Vorteil, bisher alle Spiele gewonnen zu haben, im Rücken. Doch anders als von den Netphenerinnen erwartet, präsentierten sich die Damen des TVN nicht als Mannschaft aus dem Tabellenkeller, sondern hielt mit aller Kraft gegen. Über einen 1:3 Rückstand ging es über 5:5 zu einer kurzfristigen 9:10 Führung für die Leuchtenstädterinnen. Doch die Führung hatte nicht lang Bestand und Netphen konnte sich bist zur Halbzeitsirene auf 15:17 absetzen. Jedoch gab es noch einen Freiwurf für den TVN auszuführen, den Michelle Müller direkt zum 16:17 Halbzeitstand versenkte und den Gastgeberinnen den eben genannten psychologischen Vorteil endgültig nahm. Entsprechend unterschiedlich fielen die Halbzeitansprachen aus. Während im Neheimer Lager nur feinjustiert wurde und einige Dinge angesprochen wurden, herrschte beim TVE Netphen eine mehr als angespannte Lage.
Und so begannen sie auch die zweite Halbzeit. Netphen legte los wie die Feuerwehr und konnte sich auf 19:24 absetzen. In diesem Moment sah es fast so aus, als würden die Damen des TV Neheim wanken und auseinanderbrechen. Doch genau das Gegenteil geschah. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und es wurde noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Nach einer Umstellung im Deckungssystem konnten die
Mit zwölf Toren beste Neheimer Werferin, Lena Reuther

Spielerinnen aus Netphen immer mehr unter Druck gesetzt werden und kamen kaum noch zu einfachen Toren. Der TVN hingegen setzte auf Tempogegenstöße und konnte im Angriff immer wieder über den Kreis zum Erfolg finden. Auch eine rote Karte wegen der dritten Zeitstrafe gegen Rückraumspielerin Anna Lena Mause in der 47. Minute konnte das beherzte Spiel der Neheimerinnen nicht stoppen. Über 23:27 und 27:29 spielte sich die Damen aus dem Sauerland heran, ehe Sophie Krause in der 58. Minute den viel umjubelten 30:30 Ausgleichstreffer erzielte. Kurz darauf überschlugen sich die Ereignisse. Siebenmeter für den TVN plus Zeitstrafe gegen Netphen. Lena Reuther verwandelte souverän zum 31:30 und nun ging es darum den ersten Sieg der Saison über die Zeit zu bringen. Mit einer bärenstarken Abwehrleistung ließen die Neheimerinnen keinen freien Wurf mehr zu und konnten so die ersten Punkte in der laufenden Saison einfahren.

,,Das wir gerade hier unsere ersten Punkte holen würden ist mehr als überraschend. Allerdings haben wir uns den Erfolg wirklich verdient. Wir haben in den letzten Wochen hart darauf hin gearbeitet und ehrlich gesagt, hatte ich vor der Partie auch ein gutes Gefühl. Entscheidend war sicherlich auch, dass uns Netphen in der ersten Halbzeit nicht wirklich für voll genommen hat und uns so die Chance gegeben hat, dran zu bleiben und das Spiel offen zu gestalten. Das wir dann in der zweiten Halbzeit einen fünf Tore Rückstand aufholen, dass ist ja mittlerweile zu einer Art Spezialität von uns geworden. Das war ja nicht das erste Mal in der laufenden Saison das wir so ein Comeback haben. Gott sei Dank wurden wir dann heute auch komplett mit zwei Punkten dafür belohnt. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit war heute der Schlüssel zum Sieg." so Trainer Hammerschmidt.

Am kommenden Samstag geht es dann für die Damen des TV Neheim zuhause um 17:00Uhr gegen die Reserve der HSG Hohenlimburg. Ein ausführlicher Vorbericht folgt wie gewohnt im Laufe der Woche.

Für den TVN:
Millentrup, Reuther (12/1), Mause (4), Becker, S.Müller, M.Müller (7/3), Scholand (1), Krause (5), Landsknecht, Kaiser (1), Moeschke

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus