(Damen) Der Hinrundenrückblick

Leistungssteigerung bringt die Wende in der Hinrunde 


Am kommenden Sonntag beginnt für die Damenmannschaft des TV Neheim die Rückrunde in der Bezirksligastaffel 6. Zeit für uns einmal einen Blick auf die Hinrunde der Leuchtenstädterinnen zu werfen.
Mit vielen Veränderungen waren die Neheimerinnen in die laufende Saison gestartet. Neben den Abgängen von Jutta Eisenbarth und Annika Lutz, sowie dem gesundheitlichen Ausfall von Christin Hilmerich musste der TVN auch den Großteil der Hinrunde auf Friederike Kneer verzichten, die zum Studium nach Chemnitz gezogen war. Trotz einer starken Vorbereitung, in dem die Mannschaft von Bastian Hammerschmidt nahezu alle Spiele gewonnen hatte und dabei auch gegen Bezirks- und Landesligisten bestehen konnte, war zu Beginn der Saison die Luft raus. Einer Pokalniederlage gegen die Reserve des TV Arnsberg folgte eine knappe Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Halden-Herbeck. Und auch in den nächsten beiden Spielen hagelte es gegen die SG Ruhrtal und die DJK TuSpa Sümmern deutliche Niederlagen. Nach den zum Teil schwachen Auftritten ging allerdings nun ein Ruck durch die Mannschaft.
Mit einer starken Teamleistung schrammte man beim Derby gegen den HV Sundern nur knapp an einem Punktgewinn vorbei, verließ aber die Halle aufrecht und nicht unzufrieden nach einer starken Leistung. Es folgte dann beim Auswärtsspiel in Netphen die hochverdiente und hart erarbeitete Überraschung. Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer TVE Netphen konnte mit 31:30 besiegt werden und die Niederlagenserie war endlich gerissen. Mit viel Motivation und Rückenwind gingen die Damen des TVN nun die nächsten Partien an. Wie entfesselt schlug man zuhause die HSG Hohenlimburg und konnte auch in Schwitten einen deutlichen Auswärtssieg einfahren. Auch die letzten beiden Spiele der Hinrunde konnten die Leuchtenstädterinnen jeweils deutlich für sich entscheiden und so belegt man nach der Hälfte der Partien mit 10:8 Punkten den 6. Tabellenplatz.

,,Wir haben wirklich einige Zeit gebraucht um uns in die Saison hinein zu kämpfen. Mit den ersten Niederlagen wuchs die Verunsicherung. Aber wir haben uns als Team aus diesem tiefen Tal selbst herausgezogen und sind daran sicherlich noch einmal menschlich wie handballerisch gewachsen. Wir haben gesehen was möglich ist wenn wir als Mannschaft gemeinsam hart arbeiten und sowohl im Training wie auch im Spiel zusammen unsere Leistung abrufen. Zum Rückrundenstart wünsche ich mir, dass wir den Optimismus und das Selbstvertrauen unserer 5-0 Siegesserie mitnehmen und weiter in der Erfolgsspur bleiben. Das Talent dazu hat die Mannschaft allemal." so Trainer Hammerschmidt.

Am kommenden Sonntag treffen die Damen des TVN nun zur ungewohnt frühen Anwurfzeit um 11:30Uhr beim Auswärtsspiel auf die SG TuRa Halden-Herbeck II. Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus