(Damen) Vier Fragen an...Mimi Müller

Aller guten Dinge sind drei? Das gilt nicht beim TV Neheim. Im vierten und letzten Teil unserer kleinen Derby-Serie "Vier Fragen an..." kommt jetzt Kapitänin Mimi Müller zu Wort.

Derbys sind in jeder Sportart etwas besonders. Was macht das Derby Neheim gegen Ruhrtal zu etwas besonderem?

Sicherlich spielt die örtliche Nähe zu Freienohl und Oeventrop eine große Rolle. Man hat schon viele Spiele, sowohl Meisterschafts- als auch Freundschaftsspiele gegeneinander bestritten und kennt die spielerischen Fähigkeiten der meisten Gegnerinnen. Darüber hinaus kennt man auch einige außerhalb der Sporthalle. Das Ziel ist natürlich immer besser zu sein als die Rivalen. Die meisten der letzten Partien waren ausgeglichen gestaltet und haben immer eine extreme Spannung mit sich gebracht. Auch das macht das Spiel gegen Ruhrtal zu einem besonderen Derby.

Mimi Müller schaltete am Sonntag um 17 Uhr
wieder den "Beastmode" ein. Foto: Horst Reuther
Ihr habt das Hinspiel in unserer Halle am Berliner Platz deutlich verloren und wollte euch sicherlich rehabilitieren. Wie wollt ihr das im Rückspiel schaffen? Was habt ihr euch vorgenommen?

Im Hinspiel standen wir nicht als Team auf dem Platz. Das haben wir gemerkt und seitdem deutlich an uns gearbeitet. Ich denke, dass wir eine gute Chance haben gegen Ruhrtal zu bestehen. Dafür müssen wir aber als Team, als eine verschworene Gemeinschaft, auftreten, uns gegenseitig motivieren und jede muss für die andere einstehen. Das hat uns in der Vergangenheit häufig ausgezeichnet. Wir müssen zu 120 Prozent konzentriert spielen, in Abwehr und Angriff konsequent sein und alles geben was unsere Körper zu bieten haben. Ich zähle auf meine Mädels und bin mir sicher dass wir das können.

Die SG Ruhrtal hat – ebenso wie wir beim TV Neheim – eine starke Fan-Gemeinde, die ihre Mannschaften leidenschaftlich unterstützt. In der Halle wird sicherlich eine außergewöhnliche Stimmung herrschen. Wie wirkt sie sich auf euch aus? Hemmt sie oder spornt sie an?

Die Stimmung die regelmäßig in unserer Halle, aber auch bei einigen Auswärtsspielen herrscht, ist wirklich außergewöhnlich. Ich würde behaupten, wir haben die besten Fans der Liga. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN für euer zahlreiches Erscheinen und die Stimmung, die ihr für uns verbreitet. Vor vollen Zuschauerrängen zu spielen pusht mich persönlich enorm und wenn dann auch noch die Trommeln und rufe von der Tribüne ertönen, habe ich nicht selten Gänsehaut. Im Derby ist die Stimmung sogar immer noch besser als sonst - kaum zu glauben, dass das möglich ist. Was die Fans des Gegners veranstalten, blende ich aber in der Regel aus.

Ist bei einem Derby auch die Motivationslage eine besondere? Hat man da ein paar Prozent mehr Reserven als sonst?

Die Motivation ist voll da. Ich denke da ist schon die ein oder andere Lunge mehr vorhanden. Sobald angepfiffen wird, ist der "Beastmode" an und es wird gekämpft! - um jeden Ball! 1884 Prozent Neheim möp möp möp!

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus