(Damen) Vier Fragen an...Jenny Becker

In drei Tagen steigt in Oeventrop das Derby zwischen den Damen der SG Ruhrtal und des TV Neheim. Im zweiten Teil von "Vier Fragen an..." kommt jetzt unsere Rückraumspielerin Jenny Becker zu Wort.

Derbys sind in jeder Sportart etwas besonders. Was macht das Derby Neheim gegen Ruhrtal zu etwas besonderem?

Vor allem die vergangenen Spiele. Das waren tolle Derbys. Ich denke da an unseren Sieg in letzter Sekunde im Rückspiel der vergangenen Saison. Auch die leider verdiente Niederlage im Hinspiel dieser Saison ist mir im Gedächtnis geblieben. Ein Derby ist ein meinen Augen auch deswegen besonders, weil man sich untereinander gut kennt. Wir sind schon in zahlreichen Spielen aufeinander getroffen und man weiß um die Stärken und Schwächen des Gegners.

Jenny Becker (Nr. 2) ist gegen die SG Ruhrtal
zu 1884 Prozent motiviert. Foto: Horst Reuther
Ihr habt das Hinspiel in unserer Halle am Berliner Platz deutlich verloren und wollte euch sicherlich rehabilitieren. Wie wollt ihr das im Rückspiel schaffen? Was habt ihr euch vorgenommen?

Es muss einfach jede Spielerin an sich selbst appellieren und sich noch mehr einsetzen und in jeder Situation 110 Prozent geben. Das macht aber dann auch richtig Bock, wenn man merkt, wie sich jeder für den Anderen einsetzt. Wir haben auf jeden Fall das Zeug dazu das Spiel zu gewinnen. 

Die SG Ruhrtal hat – ebenso wie wir beim TV Neheim – eine starke Fan-Gemeinde, die ihre Mannschaften leidenschaftlich unterstützt. In der Halle wird sicherlich eine außergewöhnliche Stimmung herrschen. Wie wirkt sie sich auf euch aus? Hemmt sie oder spornt sie an?

Die Stimmung ist natürlich super geil! Sie hemmt keineswegs. Vielmehr spornt das an. Meist bin ich jedoch stark auf das Spiel konzentriert, sodass ich die Stimmung in der Halle nur phasenweise mitbekomme. Aber vor allem in schwierigen Situationen ist es super gut von außen wieder so gepusht zu werden. 

Ist bei einem Derby auch die Motivationslage eine besondere? Hat man da ein paar Prozent mehr Reserven als sonst?

Ja klar… so ziemlich 1884 Prozent mehr ;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus