(Damen) Vier Fragen an...Steffi Millentrup

Im dritten Teil von "Vier Fragen an..." kommt jetzt unsere Torfrau Steffi Millentrup zu Wort. Wie sie die Hinspiel-Niederlage vergessen machen will, lest ihr unten.

Derbys sind in jeder Sportart etwas besonders. Was macht das Derby Neheim gegen Ruhrtal zu etwas besonderem?

Bei den Derbys gegen Ruhrtal sind immer viele Emotionen im Spiel. Die Anspannung vor dem Spiel, die Atmosphäre in der Halle und die Motivation sind in diesen Spielen einfach spezieller, als in anderen Spielen und kaum zu beschreiben. Die Freude über ein gewonnenes Derby ist größer und intensiver als bei einem „normalen“ Ligaspiel. Hinzu kommt natürlich die Nähe beider Städte zueinander die dieses Derby zu einem besonderem macht.

TVN-Torfrau Steffi Millentrup hofft am Sonntagt auf
zahlreiche Neheimer Unterstützer. Foto: Horst Reuther
Ihr habt das Hinspiel in unserer Halle am Berliner Platz deutlich verloren und wollte euch sicherlich rehabilitieren. Wie wollt ihr das im Rückspiel schaffen? Was habt ihr euch vorgenommen?

Wir blicken ungern auf das Hinspiel zurück, besonders auf die Fehler, die wir da gemacht haben. Die Ruhrtalerinnen hatten es einfach zu leicht gegen uns, weil wir körperlich nicht präsent waren. Jetzt konzentrieren wir uns nur auf uns und wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Wir müssen als komplette Mannschaft auftreten und über 60 Minuten Vollgas geben, motiviert und konzentriert zu Werke gehen. Wir müssen das robuste, körperbetonte Spiel der Ruhrtalerinnen annehmen, um sicher in der Abwehr stehen zu können und mit allem was wir haben dagegenhalten. Zudem müssen wir unsere Chancen nutzen und zu einfachen Torerfolgen kommen. Dieses Spiel lässt sich nur mit der richtigen Einstellung und über den nötigen Kampf positiv gestalten.

Die SG Ruhrtal hat – ebenso wie wir beim TV Neheim – eine starke Fan-Gemeinde, die ihre Mannschaften leidenschaftlich unterstützt. In der Halle wird sicherlich eine außergewöhnliche Stimmung herrschen. Wie wirkt sie sich auf euch aus? Hemmt sie oder spornt sie an?

Wenn viele Leute in der Halle sind, spornt das einen natürlich an. Wir sind es gewohnt in gut gefüllten Hallen zu spielen, genau wie die SG Ruhrtal auch. Aber wir dürfen uns nicht von negativen Stimmungen seitens der Ruhrtal-Fans beeinflussen oder verunsichern lassen. Ich hoffe, aber bin mir ziemlich sicher, dass unsere Fans zahlreich am Sonntag in Oeventrop aufschlagen werden, um uns als Mannschaft zu unterstützen.

Ist bei einem Derby auch die Motivationslage eine besondere? Hat man da ein paar Prozent mehr Reserven als sonst?

Klar! Mit Sicherheit ist die Motivation in einem Derby größer und lässt einen über seine körperlichen Grenzen hinausgehen, um dieses kleine Stückchen besser zu sein als der Gegner.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus