(Damen) Vier Fragen an...Bastian Hammerschmidt

Am kommenden Sonntag, 24. Januar, steigt um 17 Uhr in Oeventrop das Bezirksliga-Derby zwischen den Damen der SG Ruhrtal und des TV Neheim 1884. Im Hinspiel setzte es in unserer Sporthalle am Berliner Platz eine aus Neheimer Sicht bittere 15:23-Niederlage. Diese Schmach wollen die TVN-Ladys am Sonntag ausmerzen. Wir haben uns vor dem emotionsgeladenen Derby mit Trainer Bastian Hammerschmidt unterhalten.

Derbys sind in jeder Sportart etwas besonders. Was macht das Derby Neheim gegen Ruhrtal zu etwas besonderem?

Zum einen ist da natürlich die räumliche Nähe nach Oeventrop. Dazu kommt, dass die letzten Spiele immer sehr hitzig waren und sehr körperbetont geführt wurden. Und ich denke, dass sich so etwas natürlich auch über die Jahre hinweg entwickelt.

Freut sich auf das Derby in Oeventrop:
TVN-Coach Bastian Hammerschmidt. Foto: Osterholz
Ihr habt das Hinspiel in unserer Halle am Berliner Platz deutlich verloren und wollte euch sicherlich rehabilitieren. Wie wollt ihr das im Rückspiel schaffen? Was habt ihr euch vorgenommen?

Wir haben im Hinspiel keinen guten Handball gezeigt. Es fehlte insbesondere an der Einstellung. Wir müssen einfach den Kampf annehmen und mit voller Motivation in das Spiel gehen. Wenn wir das abrufen, was wir können, dann gehen wir sicherlich nicht chancenlos in die Partie. Auch wenn natürlich die SG Ruhrtal der Favorit bleibt.


Die SG Ruhrtal hat – ebenso wie wir beim TV Neheim – eine starke Fan-Gemeinde, die ihre Mannschaften leidenschaftlich unterstützt. In der Halle wird sicherlich eine außergewöhnliche Stimmung herrschen. Wie wirkt sie sich auf euch aus? Hemmt sie oder spornt sie an?

Bei den Derbys der letzten Jahre war immer eine außergewöhnliche Atmosphäre, das stimmt. Aber ich denke, dass beide Mannschaften so eine Stimmung gewohnt sind. Es ist für uns jetzt nicht etwas komplett außergewöhnliches vor einer vollen Halle zu spielen. Zumal wir natürlich auch hoffen, dass möglichst viele Neheimer den Weg nach Oeventrop antreten und ein starker blau-weißer Fanblock da sein wird. Mich als Spieler würde sowas extrem anspornen. Und ich denke, dass es bei den Mädels auch so ist.

Ist bei einem Derby auch die Motivationslage eine besondere? Hat man da ein paar Prozent mehr Reserven als sonst?

Ja auf jeden Fall. Man muss nur sehen, dass man nicht übermotiviert in so eine Partie geht, sondern dass man die Motivation nutzt, um über sich hinauszuwachsen. Wenn wir das hinbekommen, dann können wir auch am Wochenende punkten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1. Herren) Neheim will erste Punkte im Derby

(1.Herren) Neheim dreht nach roter Karte auf

(1. Herren) Neheim gleicht Punktekonto aus